Peilstein: Trainer wirft das Handtuch

In der vergangenen Saison der 1. Klasse Nord hat die Union Peilstein den Meistertitel in der allerletzten Runde verpasst. In der aktuellen Meisterschaft ist man jedoch am anderen Ende der Tabelle zu finden und von der Abstiegszone nur aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt. "Severin Neudorfer und Markus Bogner, die uns im Herbst nicht zur Verfügung standen, haben im Vorjahr gemeinsam 35 Treffer erzielt - und diese Tore bzw. dadurch erreichten Punkte gehen uns ab", kennt Sektionsleiter Bernhard Forstner den Hauptgrund der herbstlichen Talfahrt.

Während Neudorfer sich in der vorletzten Runde der Vorsaison das Kreuzband riss und frühestens Mitte der Rückrunde wieder zur Verfügung steht, hat Bogner den Verein im Sommer in Richtung St. Martin verlassen, konnte beim Landesligisten aber nicht Fuß fassen. "Im letzten Herbst haben wir 44 Treffer erzielt, heuer waren es nur 25 - die fehlenden 19 Tore haben auch den Unterschied ausgemacht", weiß der Sektionsleiter, der in der noch jungen Winterpause einen Silberstreif am Horizont entdeckte.

"Wie es aussieht, wird Markus Bogner im Winter von St. Martin wieder zu uns wechseln. Der Transfer ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern,  gehen aber davon aus, dass Markus im Frühjahr wieder in Peilstein auf Torejagd gehen wird", so Forstner, der zudem nach einer weiteren Verstärkung Ausschau hält. "Wir sind auf Stürmersuche, aber es ist nicht einfach, einen österreichischen Angreifer zu verpflichten - Ausländer sind leichter zu engagieren, aber wir haben bereits zwei Legionäre in unseren Reihen."

Nachdem die Peilsteiner in den vergangenen Jahren stehts im Titelkampf präsent waren, sind Kapitän Markus Kern und Co. im Herbst nicht wirklich in die Gänge gekommen. "Neben dem Fehlen von Neudorfer und Bogner haben uns Verletzungen, aber auch Rot-Sperren zu schaffen gemacht, weshalb wir nun in akuter Abstiegsgefahr schweben", erwartet der Sektionsleiter eine schwierige Rückrunde und muss zudem in absehbarer Zeit einen neuen Trainer aus dem Hut zaubern.

"Für uns etwas überraschend hat Coach Hermann Reisinger vor wenigen Tagen seinen Rücktritt erklärt und müssen uns nun nach einem neuen Trainer umsehen. Wir hoffen, noch in diesem Jahr fündig zu werden, um dann mit einem neuen Cheftrainer die Vorbereitung in Angriff zu nehmen", sagt Bernhard Forstner. Die Kicker aus Peilstein sind in der Winterpause überaus fleißig, halten sich mit Lauftraining fit und besuchen regelmäßig die Kraftkammer. Unter dem neuen Übungsleiter beginnt am 10. Februar die Aufbauzeit, in der auch ein Trainingslager in Pilsen auf dem Programm steht.

"Wir erwarten einen beinharten Abstiegskampf, hoffen aber, uns so rasch wie möglich von der gefährlichen Zone entfernen zu können. Das wird aber alles andere als einfach, zumal es die Auslosung nicht gut mit uns meint und wir es in den ersten beiden Spielen gleich mit den Titelanwärtern aus St. Peter und Lembach zu tun bekommen. Wir sind aber zuversichtlich, die Klasse zu halten, zumal wir der Ansicht sein, dass wir bislang unter unserem Wert geschlagen worden sind und am Ende der Tabelle eigentlich nichts zu suchen haben", meint der Sektionsleiter.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.