Oepping: Abo auf Platz vier

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord und einer ausgezeichneten Herbstsaison bereitet sich die Union Oepping seit vergangenen Montag auf die Rückrunde vor. "Rechtzeitig zum Trainingsauftakt ist es richtig kalt geworden, bewegen sich die Minustemperaturen auch bei uns im zweistelligen Bereich. Aber wenn es saukalt ist, bewegt man sich gerne", spricht Sektionsleiter Klaus Gahleitner das Konditionstraining an. Etwas mehr bewegt sich in diesem Jahr auch wieder Johannes Schram, ist der Stürmer nach einer langen Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen.

Darüberhinaus hat sich der Kader im Winter nicht verändert. "Aufgrund der ansprechenden Leistungen bestand kein Grund, die Mannschaft zu verändern - und ergeben hat sich auch nichts", so Gahleitner, der nichts dagegen hätte, wenn die Oeppinger ihr Abo auf den vierten Platz bis zum Ende der Saison verlängern könnten. Die Mannschaft von Trainer Herbert Zach steht nicht nur in der Meisterschaft auf dem vierten Rang, sondern belegte auch bei zwei Hallenturnieren - Bezirksmeisterschaft in Rohrbach und Turnier in Reichenthal - jeweils den vierten Platz.

Nach den ersten beiden Trainingswochen bestreiten die Oeppinger am nächsten Sonntag gegen Bezirksligist Hofkirchen/M. ihr erstes Testspiel. In der Vorbereitung steht auch ein Trainingslager auf dem Programm, welches Anfang März in Schielleiten abgehalten wird. Nach vier sieglosen Spielen zum Abschluss der Hinrunde will die Zach-Elf im Frühjahr wieder auf die Siegerstraße zurückfinden und so rasch wie möglich die nötigen Punkte zum Klassenerhalt sammeln.

"Wir überwintern zwar als Vierter, sind aber wie rund zehn andere Mannschaften auch in Abstiegsgefahr. Darum hoffen wir, gut in die Gänge zu kommen und wollen frühzeitig alles klar machen", meint der Sektionsleiter, der im schwierigen Auftaktspiel in Altenfelden gleich anschreiben möchte. "Eine Woche später geht es im Heimspiel gegen Arnreit erneut gegen einen Konkurrenten. In diesen beiden Partien wollen wir einige Punkte holen, um dann die Spiele gegen die beiden Titelkandidaten aus St. Peter und Lembach mit frischem Selbstvertrauen und der nötigen Ruhe bestreiten zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.