Peilstein: "Schwiegersohn" entscheidet Derby

Zum Auftakt der 20. Runde der 1. Klasse Nord stand eine überaus interessante Begegnung auf dem Programm. Im Derby zwischen der Union Peilstein und der Union Oepping trafen am Freitag zwei derzeit überaus starke Mannschaften aufeinander. Während die Heimischen nach einer verkorksten Herbstsaison unter Neo-Trainer Horst Auer in den letzten vier Spielen ungeschlagen blieben, musste der Aufsteiger aus Oepping sogar in den letzten sieben Runden den Platz nicht mehr als Verlierer verlassen. Zudem wurden bei beiden Tainern Erinnerungen wach, waren Horst Auer und Oepping-Coach Herbert Zach zu Regionalliga- und OÖ-Liga Zeiten der Union Rohrbach Mannschaftskollegen.

Vor rund 300 Besuchern gehörte die Anfangsphase den Gästen. Der bärenstarke Aufsteiger ging auch nach einer Viertelstunde in Führung, als Christian Schuster in eine weitgezogene Flanke spritzte und das 0:1 erzielte. Bei seinem Debüt in der Kampfmannschaft musste sich Peilsteins erst 17-jähriger Torwart, Daniel Buchmaier, erstmals geschlagen geben. Die Hausherren, die auf den gelbgesperrten Legionär Petr Prochazka verzichten mussten, durften aber nur wenige Minuten später den Ausgleich bejubeln. Nach einer Flanke des 16-jährigen Akademie Linz-Spielers Andre Reisinger war der zukünftige Schwiegersohn des Peilsteiner Trainers - Patrick Hainberger ist mit Horst Auers Tochter Julia befreundet - zur Stelle.

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit erwischten die Heimischen nach Wiederbeginn den besseren Start und drehten mit einem Doppelschlag das Spiel endgültig. Nachdem Hainberger seinen zweiten Treffer erzielte, erhöhte Legionär Miroslav Sachl per Kopf auf 3:1. Durch Ex-Rohrbach-Torjäger Premysl Kukacka, der im Hinspiel Oeppings 2:1-Siegtreffer erzielte, kamen die Gäste nach 70 Minuten noch einmal heran, zum Ausgleich reichte es für die Zach-Elf aber nicht mehr. Mit dem dritten Sieg im Frühjahr ist die seit nunmehr fünf Runden ungeschlagene Union Peilstein dem Klassenerhalt einen großen Schrit nähergekommen und muss am kommenden Wochenende in Neustift/Oberkappel antreten. Nach dem Ende der Erfolgsserie empfängt die Union Oepping die Union Nebelberg.

Horst Auer, Trainer Union Peilstein:
"Die Gäste hatten in der ersten Viertelstunde mehr vom Spiel, in der Folge waren wir aber die bessere Mannschaft und haben einen verdienten Derbysieg gefeiert. Es läuft derzeit ausgezeichnet. Auch wenn der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern ist, denke ich, dass wir mit der guten Serie die Abstiegsgefahr mehr oder weniger gebannt haben und wir in keine ernsthaften Schwierigkeiten mehr geraten werden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.