1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Martin Birklbauer, Trainer und Sportchef der Union Bad Leonfelden, die 20. Runde der 1. Klasse Nord unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach einem glänzenden Hinrundenstart wartet der Aufsteiger schon seit 2. Oktober 2011 (4:0-Auswärtssieg gegen Sarleinsbach) auf einen vollen Erfolg. Am Wochenende wartet mit der Würzl-Elf nicht nur das Team gegen das man zuletzt gewinnen konnte, sondern auch der Tabellenvorletzte und somit der direkte Konkurrent des Schlusslichtes aus Bad Leonfelden: „Es fehlt nicht viel! Wir spielen mit den Gegnern gut mit, haben aber im Angriff Probleme, muss ich dort doch zumeist auf einen 19- und 17-Jährigen zurückgreifen. Auch sonst konnte ich nur selten mit der Bestbesetzung antreten“, kennt Birklbauer die Gründe für die derzeitige Misere. Am Sonntag gibt es im Abstiegskrimi gegen Sarleinsbach nur mehr eine Devise: „Wir müssen siegen!“

Freitag, 18 Uhr, Union Peilstein – Union Oepping   (Hinspiel:  1:2)   Tipp:   2:2
Hier treffen zwei kompakte Mannschaften aufeinander. Die Peilsteiner sind doch immer ein wenig von der Spiellaune ihres Legionärs Petr Prochazka abhängig. Der Aufsteiger aus Oepping spielt eine tolle Saison und wird auch in Peilstein einen Punkt mitnehmen können.

Samstag, 17 Uhr, Union Schenkenfelden – Union Neustift/Oberkappel   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:   2:1
Schenkenfelden ist zuhause noch immer ungeschlagen und auch heuer traditionell heimstark. Wir haben letzte Woche gegen Neustift gut dagegengehalten und sind erst durch einen fragwürdigen Ausschluss gegen uns ein wenig aus dem Konzept gebracht worden. Die Hain-Elf steht und fällt mit Torjäger Jakub Lesnak. Ich denke, dass wird zu wenig sein, um in Schenkenfelden bestehen zu können.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Peter am Wimberg – Union Ulrichsberg   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:   3:1
St. Peter hat letzte Woche überraschend klar mit 1:4 in Kollerschlag verloren. Am Sonntag wird sich die Peherstorfer-Elf aber sicherlich  rehabilitieren wollen. Die Ulrichsberger haben zurzeit mit einem Negativlauf zu kämpfen und warten seit vier Partien auf einen Sieg. Hier denke ich, dass der Favorit nichts anbrennen lässt.

Sonntag, 16 Uhr, Union Arnreit – Union Altenfelden   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:   1:1
Beide Mannschaften spielen ein tolles Frühjahr und haben mit dem Abstieg – so wie es derzeit aussieht – nichts mehr zu tun. In diesem Derby tippe ich daher auf eine brüderliche Punkteteilung - nach fünf Siegen am Stück der erste Punkteverlust für Altenfelden.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 16 Uhr, Union Nebelberg – Union Oberneukirchen   (Hinspiel:  2:0)   Tipp:   1:2
Leider haben wir in Nebelberg eine 2:0-Führung noch verspielt, dort wäre mehr drinnen gewesen, da mich die Reisinger-Elf nicht wirklich überzeugt hat. Obwohl ein "X" für uns am besten wäre, wünsche ich meinem guten Freund und Oberneukirchen-Coach Gerhard Meindl einen Sieg. Seine Mannschaft ist ganz gut drauf und kann in Nebelberg bestehen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Lembach – Union Kollerschlag   (Hinspiel:  0:0)   Tipp:   3:0
Die Cimrhanzl-Elf aus Kollerschlag hat mit dem 4:1-Sieg über St. Peter für die Überraschung der letzten Runde gesorgt. Gegen den Tabellenführer aus Lembach hängen die Trauben aber zu hoch. Bei der Aichbauer-Elf kann und darf man keine Punkte einplanen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Bad Leonfelden – DSG Union Sarleinsbach   (Hinspiel:  4:0)   Tipp:   2:1
Wir haben mit den Gegnern immer gut mitgehalten, doch die Resultate haben im Frühjahr noch nicht gestimmt. In dieser Partie steht für uns schon sehr viel auf dem Spiel. Mit einem Sieg könnten wir das Loch zu den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt stopfen, bei einer Niederlage würde es schon sehr schwierig werden für uns. Ich glaube aber an meine Mannschaft und hoffe auf einen Heimsieg gegen die mit Verletzungen kämpfenden Sarleinsbacher.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.