Exklusiv! 1. Klasse Nord kompakt

In der 21. Runde der 1. Klasse Nord konnte sich Tabellenführer Union Lembach auswärts gegen Ulrichsberg erwartungsgemäß durchsetzen und einen weiteren Schritt in Richtung Bezirksliga-Rückkehr setzen. Oepping musste eine bittere Heimniederlage gegen Nebelberg hinnehmen und auch Peilstein konnte auswärts gegen Neustift keine Punkte mitnehmen. Die Union Oberneukirchen behielt gegen Arnreit die Oberhand, konnte sich mit dem vierten Sieg im Frühjahr um einen Rang verbessern und steht derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz.

Union Neustift/Oberkappel – Union Peilstein   4:1

Über 250 Besucher sahen eine furios beginnende Partie, als bereits in Minute zehn Peilsteins Rudolf Wiesinger wegen Foulspiels vom Platz gestellt wurde. Die dezimierten Gäste fingen sich daraufhin dann durch ein Eigentor von Stefan Bogner einen Rückstand ein. In Minute 33 erhöhte Patrick Gabriel auf 2:0, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete. Nach der komfortablen Führung und der numerischen Überlegenheit spielten die Gastgeber gekonnt die Führung über die Zeit und konnten sogar durch Daniel Jellinger das 3:0 erzielen. Kurz darauf schoss abermals Jellinger zum 4:0 für Neustift ein. Den Schlusspunkt in einer torreichen Partie setzten dann die Gäste, die durch Routinier Petr Prochazka noch den Ehrentreffer erzielen konnten. Mit diesem 4:1-Sieg setzte sich die Union Neustift etwas von den Abstiegsrängen ab und rangiert nun auf Platz sechs. Für Peilstein bedeutete die zehnte Saisonniederlage ein Abrutschen auf den achten Tabellenrang.


Union Ulrichsberg – Union Lembach   0:3

Der Tabellenführer aus Lembach gastierte in Ulrichsberg und fuhr einen erwartungsgemäßen, verdienten Sieg ein. Die Zuseher mussten allerdings bis nach der Halbzeit auf den ersten Treffer warten, da die Gastgaber gut dagegen hielten. Erst in der 49. Minute konnte Thomas Richtsfeld das 0:1 erzielen und brachte so die Lembacher auf die richtige Spur. Nur kurze Zeit später gelang Dominik Hintringer der Treffer zum 0:2. In Minute 75 schoss Sascha Berger dann noch zum verdienten 0:3 ein, die Ulrichsberger konnten an die gute (Defensiv-)Leistung der ersten Hälfte nicht anknüpfen. Die Union Lembach marschiert somit weiterhin mit großen Schritten in Richtung Bezirksliga und genießt derzeit mit einem komfortablen Neun-Punkte-Vorsprung den Platz an der Sonne. Robert Dietl, Sektionsleiter Union Lembach: „In der ersten Hälfte haben wir uns ein wenig schwer getan, ließen zwei, drei gute Chancen noch aus. Doch mit Fortdauer der Partie wurden wir immer besser und konnten kurz nach der Pause das 1:0 erzielen. Unterm Strich war es ein ungefährdeter, souveräner und verdienter Auswärtssieg. Ich persönlich rechne natürlich mit dem Aufstieg, doch man muss immer vorsichtig sein, denn es kann noch einiges passieren. Ich denke aber, dass die Mannschaft sicher die Qualität hat, die restlichen Spiele gut über die Runden zu bringen.“


DSG Union Sarleinsbach – Sportunion Schenkenfelden   1:2

Eine denkbar knappe Angelegenheit war das Spiel zwischen Sarleinsbach und Schenkenfelden. Die Ausgangslage war für beide prekär, Sarleinsbach befand sich vor der Partie mitten im Abstiegskampf, die Gäste hätten sich mit einem Sieg noch geringe Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen können. Das erste Tor der Begegnung fiel nach einer halben Stunde, Marco Märzinger traf zum 1:0 aus Sicht der Heimischen. Nach dem Seitenwechsel glich Thomas Etzlsdorfer zum 1:1 aus, die Partie blieb dadurch weiterhin offen und ausgeglichen. In Minute 89 erlöste dann Gerhard Horner die mitgereisten Fans und erzielte in einer spannenden Schlussphase den 2:1-Siegtreffer der Union Schenkenfelden. Die Hochmaier-Elf liegt mit diesem Sieg weiterhin auf Platz drei, Sarleinsbach rutschte mit der bereits zwölften Saisonniederlage auf den vorletzten Platz zurück und muss weiterhin um den Ligaverbleib zittern. Walter Hochmaier, Trainer Union Schenkenfelden: “Es war eine sehr enge Partie, wir haben zwar gut angefangen, aber leider auch stark nachgelassen. Wir ließen uns zudem auf Diskussionen ein und setzten uns somit selbst etwas unter Druck. Ich denke, dass der Sieg trotzdem in Ordnung geht. Das Thema Relegationsplatz ist für mich erledigt, laufen bereits die Planungen für die nächste Saison in der 1. Klasse Nord.“


Weitere Ergebnisse:
Union Oepping – Union Nebelberg   0:2
Union Oberneukirchen – Union Arnreit   4:2
Union Altenfelden – Union St. Peter am Wimberg   0:1
Union Kollerschlag - Union Bad Leonfelden (Donnerstag, 17 Uhr)


Stefan Fastlabend

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.