SV Hellmonsödt mit Duselsieg gegen Aufsteiger

Nach einer jahrelangen Präsenz im Vorderfeld der Tabelle bekam es der SV Hellmonsödt zum Saisonauftakt der 1. Klasse Nord im Heimspiel gegen die Union St. Martin/M. 1b mit einem Aufsteiger zu tun. Der letztjährige Meister der 2. Klasse Nord-West lieferte eine ausgezeichnet Performance ab, war von der ersten bis zur letzten Minute tonangebend, musste den Platz aber als Verlierer verlassen. "Wir waren sicher nicht die bessere, sondern glücklichere Mannschaft, hätte sich auch der Aufsteiger den Sieg verdient", atmet Hellmonsödt-Trainer Thomas Dollhäubl nach dem harterkämpften 2:1-Erfolg noch einmal tief durch.

 

Dominierender Aufsteiger, aber Hellmonsödter Führungstor

Über 150 Besucher waren ins Planetenstadion gekommen und sahen nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kraml einen bärenstarken und spielbestimmenden Aufsteiger. Die Gästeelf von Erfolgstrainer Christian Falkner nahm sofort das Heft in die Hand und fand in Minute zwei die erste Chance vor, konnte dieser aber nicht nutzen. Die Hellmonsödter waren vorwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt, hatten nach rund einer Viertelstunde jedoch die Möglichkeit zur Führung, nach einem Stanglpass von Thomas Hofer schob Günther Lang den Ball aber am langen Eck vorbei. Kurz darauf hatten die klar überlegenen Gäste den Torschrei schon auf den Lippen, bei einer Top-Chance verhinderte jedoch die Stange den Führungstreffer der zweiten Mannschaft des OÖ-Ligisten. Nach gut 25 Minuten zappelte der Ball dann aber in den Maschen, allerdings auf der anderen Seite. Lang hob einen Freistß aus dem Mittelfeld geschickt über die gesamte Gästeabwehr, Hofer war zum richtigen Zeitpunkt gestartet und schoss trocken zur glücklichen Führung der Hausherren ein. Auch in der Folge änderte sich am Spielverlauf nichts, diktierte die Falkner-Elf das Geschehen, vergab nach 40 Minuten aber einen weiteren "Sitzer".

 

Verdienter Ausgleich - Matischek schießt Dollhäubl-Elf zum glücklichen Sieg

Nach dem Wiederanpfiff bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen, bestimmten die Kicker aus St. Martin weiterhin das Geschehen. Im Gegensatz zum ersten Durchgang fand der Aufsteiger aber zunächst keine zwingenden Chancen vor. Nach 70 Minuten war es dann aber so weit. Der Aufsteiger fuhr einen schnellen Konter, Torjäger Thomas Pfoser setzte sich im Laufdell gegen Hellmonsödts Neuerwerbung Patrick Pernecker durch und erzielte den hochverdienten Ausgleich. Auch nach dem 1:1 blieben die Gäste am Drücker und wollten den Sieg. In Minute 85 wäre das Spiel beinahe gekippt, bei einer Top-Chance des Aufsteigers konnte der ausgezeichnete Hellmonsödter Schlussmann Dominik Seyr aber das Führungstor der Gäste verhindern. Zwei Minuten später durften die heimischen Fans wieder jubeln, als nach einer kurz abgespielten Ecke und einem Stanglpass Daniel Matischek die Dollhäuibl-Elf erneut in Front bracht. Obwohl die Gäste in den Schlussminuten alles auf eine Karte setzten und Hellmonsödts Günther Lang die Ampelkarte sah, brachten die Heimischen die kanppe Führung über die Zeit und durften am Ende einen überaus glücklichen 2:1-Sieg feiern.

 

Thomas Dollhäubl, Trainer SV Hellmonsödt:
"St. Martin war der erwartet starke Gegner, verfügt der Aufteiger über eine tolle, junge Mannschaft und wird in dieser Saison noch einigen Teams das Leben schwer machen. Auch wenn viel Glück dabei war, freuen wir uns über den erfolgreichen Saisonstart. Meine Mannschaft hat aufgrund des starken Gegners nicht zu ihrem gewohnten Spiel gefunden, aber alles gegeben und letztendlich drei Punkte eingefahren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.