6:2! Union St. Stefan mit sensationellem Debüt in der 1. Klasse

Nach dem Vizemeistertitel in der 2. Klasse Nord-West, der gemeisterten Relegation und dem erstmaligen Aufstieg in die 1. Klasse fieberte die Union Waldmark St. Stefan, trotz einer sieglosen Vorbereitung, dem Saisonauftakt der 1. Klasse Nord entgegen. In der TraumArena bekam es die Elf rund um Spielertrainer Mario Kepplinger am Sonntagnachmittag mit der Union Kollerschlag zu tun. Die Vereinschronik der Union St. Stefan erhält ein neues Kapitel, konnte doch der Aufsteiger im ersten Spiel in der 1. Klasse einen sensationellen 6:2-Sieg feiern.

 

Aufsteiger mit Start nach Maß - turbulente Schlussphase der ersten Halbzeit

Vor einer ansehnlichen Kulisse war das Spiel keine drei Minuten alt, als der Aufsteiger seinen ersten Treffer in der 1. Klasse bejubeln konnte, Spielertrainer Kepplinger nach einem gelungenen Spielzug über mehrere Stationen den Ball aus rund zehn Metern per Kopf ins Kreuzeck setzte. In der Folge bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie zu sehen. Während Kepplinger mit einem Stangenschuss Pech hatte, vergaben die Gäste zwei, drei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. In den letzten Minuten vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst vollendete Kollerschlag-Kapitän Martin Wöß einen tollen Spielzug zum 1:1. Die Freude über den Ausgleich war bei den Gästen noch nicht verklungen, als der Aufsteiger erneut in Front ging, abermals Keplinger postwendend zum 2:1 traf. In Minute 43 erreichten die Kicker aus St. Stefan dann die Siegerstraße. Nach einem Freistoß von Tobias Kitzmüller legte Kapitän Michael Mayr auf Julian Etzelsdorfer ab, der den 3:1-Halbzeitstand fixierte.

 

Vorentscheidung durch Kepplinger-Traumtor

Fünf Minuten nach dem Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein Traumtor serviert. Mit dem Rücken zum Tor stehend kam Mario Kepplinger rund 25 Meter vor dem Kollerschlager Gehäuse an den Ball und knallte das Leder ins kurze Kreuzeck. Trotz des klaren Rückstandes steckte die Gästeelf von Coach Kurt Eilmannsberger nicht auf, war in der Folge spielbestimmend und wurde am Beginn der Schlussviertelstunde für ihre Bemühungen belohnt. Nach einem vermeintlichen Foul von Diendorfer verwandelte Franz Lanzerstorfer den fälligen Elfmeter zum 4:2. Die Kollerschlager Hoffnung auf eine Wende ihm Spiel war aber nur von kurzer Dauer. Nach einem Querpass von Kepplinger musste Michael Diendorfer den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Wieder war es Diendorfer, der in der Nachspielzeit das halbe Dutzend voll machte und den 6:2-Sieg der Union St. Stefan besiegelte.

 

Peter Brandl, Mittelfeldspieler und Co-Trainer Union Waldmark St. Stefan:
"Nach einer durchwachsenen und sieglosen Vorbereitung war ein derartiger Saisonstart nicht zu erwarten. Auch wenn wir uns über den Erfolg ungemein freuen, darf man den Sieg nicht überbewerten, ist doch das Ergebnis viel zu hoch ausgefallen. Wir hatten das nötige Spielglück und haben zum jeweils richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Der Sieg war enorm wichtig, warten doch in den Spielen gegen Schenkenfelden, Feldkirchen und St. Martin 1b drei schwere Brocken auf uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.