Elfmeter in Minute 94 verhindert perfekten Peilsteiner Saisonstart

In der Auftaktbegegnung der zweiten Runde der 1. Klasse Nord trafen mit der DSG Union Sarleinsbach und der Union Peilstein zwei Mannschaften aufeinander, die gut aus den Startblöcken gekommen waren. Während die Heimelf von Coach Herbert Zach dank eines späten Oberngruber-Tores in Aigen ein Unentschieden erreicht hatte, starteten die Peilsteiner mit einem Heimsieg gegen Arnreit in die Saison. Auch am Freitagabend sah die Hutsteiner-Elf schon wieder Sieger aus, doch erneut schlugen die Kicker aus Sarleinsbach kurz vor dem Schlusspfiff zu und erreichten nach einem von Robert Gahleitner in der 94. Minute verwandelten Foulelfmeter abermals ein 1:1-Remis.

 

Zwei Peilsteiner Aluminiumtreffer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kaar bekamen die rund 350 Besucher ein Spiel auf hohem Niveau zu sehen, gingen beide Teams hohes Tempo. In der Anfangsphase hatten die Heimischen mehr vom Spiel, ehe nach rund zehn Minuten die Mannen von Gäste-Trainer Josef Hutsteiner die ersten Nadelstiche setzten. Bei einem Kopfball von Rudolf Wiesinger und einem Schuss von Roland Mayrhofer verhinderte jeweils die Stange den Peilsteiner Führungstreffer. In der Folge nahm die Zach-Elf das Heft wieder in die Hand, agierte zunächst aber nicht zwingend.

 

Auch Bogner trifft nur die Stange

Nach dem Wiederbeginn agierten beide Mannschaften vorsichtig, waren die ersten 15 Minuten von einem Abtasten geprägt. Nach rund einer Stunde ging es aber wieder munter hin und her, wollten beide Teams den Sieg. Auch wenn in dieser Phase die Gastgeber mehr Spielanteile verzeichneten und durch Kapitän Marco Märzinger, der einen Kopfball aus fünf Meter jedoch genau in die Arme von Gästegoalie Daniel Buchmaier setzte, sowie durch Peter Hauser, dessen Schuiss von der Strafraumgrenze im letzten Moment geblockt wurde, gute Chancen vorfanden, hatte auch die Hutsteiner-Elf den Torschrei schon auf den Lippen, Markus Bogner traf aber erneut nur das Aluminium.

 

Vermeintlicher Peilsteiner Siegtreffer - Gahleitner verwandelt Elfmeter zum Ausgleich

Als es bereits nach einer Nullnummer aussah, überschlugen sich in den Schlussminuten die Ereignisse. Nach einer guten Kombination über die rechte Seite und einer Hereingabe des eingewechselten Stefan Schneeberger erzielte Florian Anreiter in Minute 87 den vermeintlichen Peilsteiner Siegtreffer. Doch die Zach-Elf gab nach einem Rückstand - wie in der Vorwoche - nicht auf und wurde für ihre Bemühungen in der Nachspielzeit belohnt. Nach einem vom Mittelkreis in den Strafraum geschlagenen Freistoß nahm sich Märzinger den Ball mit der Brust an, wurde jedoch von Wolfgang Höfler unsanft attackiert. Der Referee zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Sarleinsbachs Innenverteidiger Robert Gahleitner schnappte sich das Leder und verwandelte den gerechtfertigen Elfmeter in Minute 94 zum 1:1-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Herbert Zach, Trainer DSG Union Sarleinsbach:
"Es war ein tolles Match und das Unentschieden am Ende auch gerecht. Auch wenn wir, wie am vergangenen Wochenende, spät den Ausgleich erzielten, haben wir uns den Punkt redlich verdient. Meine Mannschaft ist physisch in einer ausgezeichneten Verfassung, hat erneut tolle Moral gezeigt und sich einen weiteren Punkt erkämpft."

Josef Hutsteiner, Trainer Union Peilstein:
"Wenn man in der 87. Minute das 1:0 macht, hofft man natürlich, das Spiel zu gewinnen. Obwohl der Unparteiische drei Minuten Nachspielzeit angezeigt hat, pfiff er die Partie erst nach 95 Minuten ab. Es hat eigentlich alles gepasst, nur die meiner Ansicht nach zu lange Nachspielzeit nicht. Auch wenn wir drei Mal nur Aluminium getroffen und den Augleich spät kassiert haben, ist das Unentschieden nicht ungerecht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.