16-Jähriger entscheidet Duell der Meister

Am zweiten Spieltag der 1. Klasse Nord kam es am Samstagnachmittag in der Begegnung zwischen der Union St. Martin/M. 1b und der Union Reichenthal zu einem überaus interessanten Spiel, trafen doch zwei Meister der vergangenen Saison und somit zwei Aufsteiger aufeinander. Während die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten zum Auftakt in Hellmonsödt eine Niederlage einstecken musste, starteten die Reichenthaler mit einem Sieg gegen Feldkirchen in die Saison. Die Mannen von Coach Miroslav Kolacek lieferten auch im Aubachstadion eine starke Performance ab, in einer interessanten und engen Partie behielt die junge Truppe aus St. Martin mit 1:0 aber knapp die Oberhand.

 

Duell auf Augenhöhe

Im Vorspiel der OÖ-Liga Partie St. Martin gegen Gmunden sorgte der zahlreich mitgereiste und lautstarke Gäste-Anhang für ausgezeichnete Stimmung. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Krczal agierte die Heimelf von Trainer Christian Falkner nach der Niederlage vor Wochenfrist sehr nervös, während die lauf- und kampfstarken Gäste mit breiter Brust ins Match gingen. Nach rund 20 Minuten verzeichneten die Kicker aus St. Martin zusehends mehr Spielanteile und und kamen auch zur einen oder anderen Möglichkeit. Bei der besten Chance der Hausherren war Thomas Pfoser an Gästegoalie Daniel Preinfalk schon vorbei, der Stürmer wurde aber zu weit abgedrängt. Zudem blieb bei einigen strittigen Situationen im Strafraum der Gäste die Pfeife des Unparteiischen stumm.

 

Entscheidung nach 65 Minuten

In der zweiten Halbzeit hatte die junge Falkner-Elf zunächst mehr vom Spiel und ging nach 65 Minuten verdient in Führung, als sich Pfoser auf der linken Seite den Ball erkämpfte und das Leder hoch zur Mitte brachte, wo der erst 16-jährige Christoph Mahringer, der auf der rechten Außenbahn erneut eine Talentprobe ablegte und bereits im Notizbuch von Neo-Cheftrainer Samir Hasanovic steht, genau richtig stand und zum 1:0 vollendete. In der Folge stemmten sich die Reichenthaler gegen die drohende Niederlage und waren auch spielbestimmend, kamen aber nur zu Halbchancen. Trotz ihrer Unerfahrenheit agierten die Husherren sehr clever, ließen nichts anbrennen und durften am Ende einen verdienten 1:0-Sieg feiern.

 

Manfred Mittermayr, Sportchef Union St. Martin/M.:
"Nach dem Sieg in Feldkirchen waren die Reichenthaler der erwartet starke Gegner und haben unserer jungen Mannschaft alles abverlangt, stand das Spiel bis zum Schluss auf Messers Schneide. Am Ende war der Sieg jedoch verdient und hätte das Spiel, wäre der eine oder andere Konter konsequent zu Ende gespielt worden, auch vorzeitig entschieden werden können. Nach die Niederlage in Hellmonsödt war dieser Dreier enorm wichtig."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.