Nur ein Tor, aber zwei Platzverweise in Arnreit

Am zweiten Spieltag der 1. Klasse Nord gingen in der Begegnung zwischen der Union Arnreit und dem SV Hellmonsödt die beiden Mannschaft unter verschiedenen Vorzeichen in die Partie. Während die Arnreiter zum Saisonauftakt in Peilstein mit leeren Händen dagestanden waren, konnte die Dollhäubl-Elf gegen den starken Aufsteiger aus St. Martin einen Arbeitssieg feiern. Am Samstagnachmittag hatten auch die Mannen von Trainer Gernot Bachmaier grund zur Freunde, konnte mit einem hauchdünnen 1:0-Erfolg der erste Saisonsieg gefeiert werden. Ganz anders die Stimmung in Hellmonsödt, wo man nicht nur eine Niederlage verkraften muss, sondern auch zwei Platzverweise verzeichnet.

 

Bachmaier-Elf mit früher Führung

Bereits  nach wenigen Minuten finden die Gäste aus Hellmonsödt die erste gute Möglichkeit vor, ein Schuss geht aber gut zwei Meter über das Gehäuse von Keeper Thomas Karl. In der sechsten Spielminute finden dann die Gastgeber ihre erste wirklich gute Chance vor, und diese nutzen die Arnreiter prompt. Lukas Stockinger wird auf dem linken Flügel mustergültig freigespielt, er beweist Auge für seinen Mitspieler und bringt einen idealen Stanglpass zur Mitte, wo Michael Furtmüller in gewohnter Manier zum 1:0 vollendet. Man merkt, dass durch diesen frühen Treffer ein Ruck durch die Bachmaier-Elf geht, das Tor beflügelt die Orange-Schwarzen.

arnreit hellmonsoedt lindorfer 230814 (2)

In Folge entwickelt sich dann eine ausgeglichene Partie, mit guten Szenen auf beiden Seiten. Bei den Heimischen ist wie schon in der Vorwoche auf den soliden Schlussmann Karl Verlass, der in der einen oder anderen brenzligen Situation zur Stelle ist und viel Sicherheit ausstrahlt. Die besseren Torchancen finden ebenfalls die Gastgeber vor. Stockinger sowie Felix Koblmüller vergeben aber jeweils aus aussichtsreicher Position. Die Hellmonsödter versuchen es immer wieder mit Bällen in die Tiefe, können daraus aber kein Kapital schlagen. So geht es mit einer knappen Arnreiter Halbzeitführung in die Kabinen.

 arnreit hellmonsoedt lindorfer 230814 (1)

Aiglstorfer-Freistoß klatscht an die Stange - Gäste nur noch zu neunt

Nach Wiederbeginn bietet sich den knapp 200 Zusehern ein ähnliches Bild, begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Hellmonsödt ist sichtlich bemüht, vermag aber nicht genügend Druck hinter die durchgeführten Angriffe zu bringen, die Dollhäubl-Elf agiert nicht wirklich zwingend. Auf der Gegenseite wartet Arnreit auf die sich bietenden Kontergelegenheiten, es fehlt aber ebenfalls die nötige Konsequenz. Dennoch steht es nach etwa 70 gespielten Minuten beinahe 2:0, als ein Aiglstorfer-Freistoß von einem Abwehrspieler abgefälscht wird, der Ball aber an den rechten Pfosten klatscht. Dem vorausgegangen war ein Foulspiel von Hellmonsödts Neuerwerbung Patrick Pernecker, der dafür seine zweite gelbe Karte sah und vorzeitig den Platz verlassen musste.

Die nunmehr in Unterzahl agierenden Urfahraner suchten in der Schlussphase ihr Heil in der Offensive, und wurden dafür beinahe belohnt. Einmal kann Georg Lindorfer in letzter Sekunde klären, ein weiteres Mal scheitert Thomas Oyrer am gut reagierenden Arnreiter Schlussmann, der einmal mehr eine grundsolide Leistung ablieferte. Die Heimischen überstehen dann auch die vierminütige Nachspielzeit, deren Ende der Ausschluss von Harald Oyrer aufgrund einer Unsportlichkeit markierte. Der Kapitän der Gäste hatte wenige Minuten zuvor eine etwas überzogene gelbe Karte wegen Foulspiels gesehen.

arnreit hellmonsoedt lindorfer 230814 (3)

 

Fotos: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.