Nach Thailand-Urlaub schnürt SV Hellmonsödt-Stürmer Viererpack

Zwei Wochen nach einem mühsamen 2:1-Sieg gegen St. Martin 1b bekam es der SV Hellmonsödt im zweiten Heimspiel gegen die Union Reichenthal mit einem weiteren Aufsteiger zu tun. Trainer Thomas Dollhäubl musste zwar auf einige Stammkräfte verzichten, konnte sich jedoch auf einen Stürmer verlassen. Drei Tage nach der Rückkehr aus dem Thailand-Urlaub war Michael Schwarz nicht zu halten und schoss den derzeitigen Tabellenzweiten der 1. Klasse Nord mit vier Toren praktisch im Alleingang zum 5:3-Sieg.

 

Dollhäubl-Elf gibt 2:0-Führung aus der Hand

Vor über 200 Besuchern fand die Dollhäubl-Elf im Planetenstadion gut ins Spiel und ging nach nur sechs Minuten in Führung. Die Hausherren überbrückten schnell das Mittelfeld, kam der Ball über Thomas Oyrer zu Schwarz und dessen Stanglpass verwertete Günther Lang zum 1:0. Fünf Minuten später durften die heimischen Fans erneut jubeln, als Schwarz nach einem langen Ball und einem Missverständnis zwischen Gästegoalie Manuel Etzelstorfer und einem Verteidiger der lachende Dritte war und auf 2:0 erhöhte. Nachdem die Hausherren einen Gang zurückgeschaltet hatten wäre das Spiel beinahe gekippt. Obwohl bei einem Schuss der Gäste ein Reichenthaler den Ball über das Tor gelenkt hatte, entschied Schiedsrichter Kaltenberger auf Corner. Daraus resultierte der Anschlusstreffer, versenkte Manuel Sonnberger den Ball ins kurze Eck. In der Folge verlor die Dollhäubl-Elf die Kontrolle, kamen die Gäste zusehends besser ins Spiel und nach einer halben Stunde zum Ausgleich. Christoph Starzer startete aus abseitsverdächter Position und hatte möglicherweise die Hand im Spiel, lief auf das Tor zu und stellte auf 2:2. "Meiner Ansicht nach ein irregulärer Treffer", so Dollhäubl. Kurz vor der Pause hatte der Aufsteiger sogar die Führung vor Augen, mit einer tollen Parade verhinderte Hellmonsödt-Schlussmann Dominik Seyr aber ein weiteres Tor.

 

Drei Schwarz-Tore in Halbzeit zwei

Nach dem Wechsel fanden die Hausherren den verlorenen Faden wieder und erzielten wie in Halbzeit eins erneut ein schnelles Tor. Nach einem langen Ball von Jürgen Mitter wurde eine Kopfballverlängerung eines Reichenthalers zur idealen Vorlage für Michael Schwarz, der nicht lange fackelte und die Hellmonsödter erneut in Front brachte. Zehn Minuten später durfte sich die Hellmonsödter Nummer 14 abermals als Torschütze feiern lassen, brachte Schwarz nach einem tollen Lochpass von Stefan Baumgartner die Gastgeber auf die Siegerstraße. Doch kurz darauf war die Gästeelf von Coach Miroslav Kolacek wieder im Spiel, brachte Manuel Sonnberger den Aufsteiger auf 4:3 heran. Die Reichenthaler waren zwar bemüht, den Ausgleich zu erzielen, konnten das Blatt aber nicht mehr wenden. Dem Mann des Tages blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, überhob Michael Schwarz Goalie Etzelstorfer und fixierte mit seinem vierten Treffer den 5:3-Endstand.

 

Thomas Dollhäubl, Trainer SV Hellmonsödt:
"Bis auf die Phase nach der 2:0-Führung hat meine Mannschaft eine geschlossen starke Leistung abgeliefert, wenngleich der überragende Michael Schwarz das Spiel entschieden hat. Der Sieg gegen einen starken Gegner war ungemein wichtig, zumal wir stark ersatzgeschwächt waren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.