7:0! Union St. Martin/M. 1b schießt Gahleitner-Elf vom Platz

Sechs Tage nach einem 6:3-Schützenfest in Sarleinsbach stand die Union St. Martin/M. 1b im Heimspiel gegen die Union Ulrichsberg vor einem vermeintlichen Pflichtsieg. Die junge Mannschaft von Trainer Christian Falkner war jedoch gewarnt, zumal die Gahleitner-Elf drei der bisherigen vier Auswärtsspiele gewinnen konnte. Doch das zweite Team des OÖ-Ligisten wurde seiner Favoritenrolle am heutigen Nachmittag einrucksvoll gerecht, konnte vor wenigen Minuten einen 7:0-Kantersieg feiern und kletterte in der 1. Klasse Nord mit dem neunten "Dreier" in Serie für zumindest zweieinhalb Stunden an die Tabellenspitze.

 

2:0 nach fünf Minuten - Falkner-Elf kontert Gäste aus und erhöht auf 6:0

Nur fünf Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Luckeneder führte der bärenstarke Aufsteiger mit 2:0. Nachdem Daniel Gattringer auf der linken Seite durchgebrochen war und den Ball mit rechs ins lange Eck gesetzt hatte, umkurvte Martin Leibetseder Gästegoalie Martin Bauer und schob das Leder ins leere Tor. Die Gästeelf von Coach Josef Gahleitner zeigte sich vom raschen Rückstand nicht geschockt, krempelte der Ärmel hoch, spielte mutig nach vorne und war in den folgenden rund 20 Minuten spielbestimmend, die Ulrichsberger konnten jedoch keine klaren Chancen kreieren. Die offensive Spielweise der Gäste spielte der Falkner-Elf in die Karten, konterte St. Martin den Gegner zwei Mal aus und erhöhte duch Thomas Pfoser und Christoph Mahringer auf 4:0. Damit war die Moral der Gäste gebrochen und das Spiel entschieden. Die Hausherren nahmen nun wieder das Heft in die Hand und legten noch vor der Pause zwei Tore nach. Nachdem Pfoser mit seinem bereits zehnten Saisontreffer auf 5:0 gestellt hatte, machte Gattringer nach einem Stanglpass von Cemil Ersoy das halbe Dutzend voll.

 st-martin-i-m-1b urlichsberg haselgruebler 181014 1

Gattringer setzt Schlusspunkt

Während die Gäste um Schadensbegrenzung bemüht waren, stieg die Falkner nach dem Wechsel vom Gas, stand in den zweiten 45 Minuten mehr oder weniger Dienst nach Vorschrift auf dem Programm. Das 1b-Team kombinierte zwar gefällig und hatte Spiel und Gegner fest im Griff, dem Offensivspiel der Hausherren fehlte jedoch der Nachdruck. Nach 70 Minuten durfte sich Daniel Gattringer am heutigen Nachmittag zum dritten Mal als Torschütze feiern lassen, fixierte der linke Mittelfeldspieler den 7:0-Endstand.

st-martin-i-m-1b urlichsberg haselgruebler 181014 2 

Manfred Mittermayr, Sportchef Union St. Martin/M. 1b:
"Auch wenn die Mannschaft gut kombiniert und über weite Strecken eine geschlossen starke Leistung abgeliefert hat, fehlte nach der raschen 2:0-Führung die nötige Konzentration, waren in dieser Phase die Gäste spielbestimmend. Die Tabelle ist in dieser Phase der Meisterschaft zweitrangig, mit dem neunten Sieg in Serie haben wir Tabellenführer Hellmonsödt aber unter Druck gesetzt."

st-martin-i-m-1b urlichsberg haselgruebler 181014 3

 

Fotos: Nikolaus Haselgrübler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.