Schlusslicht Aigen-Schlägl knöpft Tabellenführer Klaffer einen Punkt ab! 15-Jähriger trifft doppelt

Union Aigen-Schlägl
Sportunion Klaffer

Verkehrte Welt im hohen Norden! Viele Beobachter sahen die Union Aigen-Schlägl vor der Saison als Anwärter auf die vorderen Plätze. Nach vier gespielten Runden ziert man jedoch sieglos das Tabellenende der 1. Klasse Nord. Ganz anders die Sportunion Klaffer, die nach dem erst in der Relegation fixierten Klassenerhalt einen famosen Start erwischte und als Ligaprimus zum Nord-Derby reist. Vor ansprechender Kulisse gehen die Gäste zwei Mal in Führung, doch die Heim-Mannschaft zeigt sich unbeeindruckt und schlägt zweimal zurück. Der intensive Schlagabtausch endet leistungsgerecht 2:2.

 

Erste Chance, erstes Tor - Klaffer mit früher Führung

Das Match startet quasi mit 0:1. In der zweiten Minute lancieren die Gäste einen schönen Spielzug über die Seite. In der Mitte steht Stefan Sonnleitner goldrichtig und drückt den idealen Stanglpass über die Linie. Die Gastgeber zeigen sich in weiterer Folge aber keineswegs geschockt und gestalten die Begegnung völlig offen und ausgeglichen. Mithilfe einer Standardsituation gelingt es dies auch auf der Anzeigetafel abzubilden. In Minute 21 übernimmt der 15-jährige Akademiespieler Jakob Pechmann eine Eckball-Hereingabe wunderbar mit dem Fuß, zappelt das Leder erstmals in den Maschen des Gästetors. In einem chancenarmen, von vielen Zweikämpfen, aber keinerlei Gehässigkeiten geprägten Derby tauschen die Teams beim Stand von 1:1 die Seiten.

Aigen gelingt zweimaliger Ausgleich

In Durchgang zwei ändert sich wenig am Charakter des Spiels. Das Heim-Team bemüht sich um Spielkontrolle, setzt dabei oft auch auf die Kraft der langen Kugel und den Raumgewinn durch das Erobern des vielzitierten zweiten Balles. Klaffer lauert auf Konter und strahlt über ihre schnellen Spieler auch permanent Gefahr aus. Der Führungstreffer gelingt erneut den Gästen: Nach einem perfekten Lochpass umkurvt ein Angreifer den Schlussmann der Aigener und bringt den Ball in Richtung Gehäuse. Verteidiger Nikolaus Hauer versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist und fabriziert ein unglückliches Eigentor. Nach 58 Minuten führen die Strohmaier-Jungs mit 2:1. Es dauert jedoch nur sechs Minuten, da schnürt Rohdiamant Pechmann einen Doppelpack und besorgt damit den nicht unverdienten 2:2-Ausgleich. Er ist erneut nach einer Standardsituation erfolgreich. Keiner Mannschaft gelingt es in der Schlussphase noch entscheidend zuzusetzen. Das Heim-Team trifft noch die Torumrandung und investiert einen Tick mehr. Nach 90 Minuten bleibt es allerdings bei der gerechten Punkteteilung. Aigen-Schlägl behält mit zwei Zählern die Rote Laterne. Lokalrivale Klaffer hält bei stolzen zehn Punkten, hat erst drei Gegentreffer schlucken müssen und ist erster Verfolger des Tabellenführers.

Stimmen zum Spiel:

Rene Beham, Trainer Union Aigen-Schlägl:

"Ein intensives, aber nie unfaires Derby mit vielen Zweikämpfen! Der gute Schiedsrichter hat keine Probleme gehabt. Wir haben praktisch mit 0:1 angefangen, dann die Partie aber offen gehalten. Wir haben mehr für das Spiel getan. Klaffer ist über Konter gefährlich gewesen. Das Unentschieden ist durchaus leistungsgerecht. Wir sind zufrieden."

Christian Eckerstorfer, Co-Trainer Sportunion Klaffer:

"Ein verdientes X, ganz klar! Wir haben gut ins Spiel gefunden, dann aber die Kontrolle verloren. Der Gegner hat viel mit langen Bällen operiert. Weil wir bei den zweiten Bällen nachlässig waren, haben wir damit Probleme bekommen. Zudem haben wir uns anstecken lassen und dann selber viele lange Bälle gespielt, obwohl das nicht unser Spiel ist. Vor dem Match hätten wir uns mehr als einen Punkt erhofft. Nach der Partie muss man mit dem Remis zufrieden sein."

 

Lukas Kollnberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.