Befreiungsschlag! Union St. Martin/M. 1b findet gegen Eidenberg aus der Krise

Nach elf sieglosen Spielen wollte die Union St. Martin/M. 1b zum Rückrundenauftakt der 1. Klasse Nord wieder in die Spur finden. Mit der Union Eidenberg/Geng war jedoch das bislang beste Auswärts-Team der Liga im Aubachstadion zu Gast. Zudem benötigen die Gäste im Aufstiegskampf Punkte und hatten die Chance, mit einem Sieg vorerst auf den zweiten Tabellenplatz zu klettern. Doch wie im Hinspiel, als sich die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten mit 4:1 durchgesetzt hatte, behielt die Eisner-Elf auch am Samstagnachmittag die Oberhand, fand mit einem 2:0-Erfolg aus der Krise und fuhr den ersten "Dreier" seit 22. August 2015 ein.

 

Rechberger bringt Schlusslicht per Elfmeter in Front

Nach dem Amnpfiff von Schiedsrichter Grüll war dem Schlusslicht die Nervosität anzumerken. Die Gästeelf von Trainer Gerhard Ecker nahm das Heft in die Hand konnte ein, zwei Chancen aber nicht nutzen. Nach einem Foul im Eidenberger Strafraum zeigte der Unparteiische nach sieben Minuten auf den Punkt - Kapitän Gregor Rechberger behielt die Nerven und verwandelte den Elfmeter zum 1:0. Der Führungstreffer gab dem 1b-Team die nötige Sicherheit, wenngleich die Gäste optisch überlegen waren, daraus aber kein Kapital schlagen konnten. In einer engen Partie waren die Heimischen im Konter stets gefährlich, bis zur Paue bekamen die Zuschauer aber keine weiteren Tore zu sehen.

 

St. Martin-Keeper Feyrer pariert Strafstoß - Neuerwerbung trifft zur Vorentscheidung

Fünf Minuten nach Wiederbeginn hätte das Spiel kippen können, doch St. Martin-Keeper Thomas Feyrer parierte einen Strafstoß und hielt die Führung des Nachzüglers fest. Acht Minuten später die Vorentscheidung, als nach einem Angriff über die rechte Seite Patrick Burgstaller einen Stanglpass schlug, den der im Winter von Niederwaldkirchen nach St. Martin gewechselte Daniel Pichler zum 2:0 verwertete. Ab diesem Zeit hatten die Mannen von Coach Reinhard Eisner das Geschehen unter Kontrolle. Die Hausherren standen in der Defensive sicher, agierten überaus diszipliniert, brachten den Vorsprung über die Zeit und fanden mit dem dritten Saisonsieg Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle.

 

Reinhard Eisner, Trainer Union St. Martin/M. 1b:
"Nach einem nervösen Beginn hat uns der rasche Führungstreffer in die Karten gespielt. Auch wenn wir nach wie vor mit einer dünnen Personaldecke zu kämpfen haben, hat meine Mannschaft bis zum Schluss diszipliniert gespielt und die erhofften drei Punkte eingefahren. Aufgrund der prekären Tabellensituation ist dieser Sieg ungemein wichtig".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.