2:1 gegen Peilstein! 25 starke Minuten reichen Union Klaffer für erneuten Derbysieg

Zum Rückrundenauftakt der 1. Klasse Nord empfing die Union Klaffer die Union Peilstein zum Derby. Nach einem 1:0-Erfolg im Hinspiel behielt die Mannschaft von Trainer Reinhard Strohmaier am Samstagnachmittag mit 2:1 erneut knapp die Oberhand und festigte den zweiten Tabellenplatz. Die Mayrhofer-Elf hingegen konnte nach bereits vier Siegen in der Fremde ihre Auswärtsstärke nicht unter Beweis stellten und ergatterte in den letzten drei Runden nur einen Punkt. Die Zuschauer bekamen in der Sareno Arena nicht nur drei Tore serviert, sondern auch zwei Platzverweise zu sehen.

 

Peilsteins Forstner sieht Rot - Strohmaier-Elf mit verdienter 2:0-Führung

Den Hausherren war von Beginn an deutlich anzumerken, nach dem Sieg im Herbst das Derby erneut gewinnen zu wollen. Die Strohmaier-Elf legte den Vorwärtsgang ein und konnte nach zwölf Minuten die Führung bejubeln. Der durchbrechende Stefan Sonnleitner wurde von Peilsteins Martin Forstner außerhalb des Strafraums im letzten Moment unsanft gestoppt. Nachdem Schiedsrichter Breiteneder den "Übeltäter" mit Rot vom Platz gestellt hatte, versenkte Mario Filz den daraus resultierenden Freistoß zum 1:0. Die Heimischen spielten weiterhin munter nach vorne und legten zehn Minuten später einen Treffer nach. Nach einem Steilpass des starken Philipp Ascher tauchte Sonnleitner alleine vor dem Gästetor auf, ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 2:0. Nach 25 überzeugenden Minuten verlor der Aufstiegsaspirant plötzlich den Faden. Die dezimierten Gäste waren in der Folge die aktivere Mannschaft und stemmten sich gegen die drohende Niederlage, wirklich zwingende Chancen konnten die Peilsteiner aber nicht kreieren.

 

Auch Klaffer nur noch zu zehnt - Peilsteiner Anschlusstreffer fällt zu spät

In der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen. Während die Strohmaier-Elf trotz trotz Überzahl nicht ins Spiel fand, kämpften die zehn verbliebenen Peilsteiner beherzt und versuchten, das Blatt zu wenden. Nach 70 Minuten sah Klaffer-Kapitän Pilz die Ampelkarte. Auch mit zehn Mann gelang es dem Favoriten nicht, den verlorenen Faden wieder aufzunehmen. Torwart Patrick Pilsl hätte den Sack endgültig zumachen können, nach einem Foul an Robert Egginger  fand der Schlussmann beim fälligen Elfmeter jedoch in seinem Gegenüber Dominik Kübelböck, der auch den Nachschuss parierte, seinen Meister. Die Gäste steckten bis zum Schluss nicht auf und wurden für ihre Bemühungen in der Nachspielzeit belohnt, als Rudolf Wiesinger nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle war. Der Anschlusstreffer fiel aber zu spät, konnte die Union Klaffer mit einem 2:1-Erfolg den neunten Saisonsieg feiern.

 

Christian Eckerstorfer, Co-Trainer Union Klaffer:
"Unsere Mannschaft hat ausgezeichnet begonnen und bis zum 2:0 eine bärenstarke Performance abgeliefert. Warum sie in Überzahl außer Tritt geraten ist und bis zum Schluss nicht mehr ins Spiel gefunden hat, stellt uns vor ein Rätsel. Aber letztendlich zählen nur die drei Punkte - und die konnten wir einfahren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.