4:0 gegen Schenkenfelden! Union Eidenberg/Geng gewinnt Top-Spiel und tauscht mit Grüner-Elf die Plätze

Im Top-Spiel der 15. Runde der 1. Klasse Nord empfing der Viertplatzierte Union Eidenberg/Geng den Tabellendritten Union Schenkenfelden. Nachdem die Aufstiegsambitionen der beiden Mannschaften zum Rückrundenauftakt mit jeweils einer Niederlage einen herben Dämpfer erhalten hatten, fand am Karsamstag nur die Ecker-Elf wieder in die Spur. Nach vier Gruber-Toren - Jakob und Benjamin schnürten einen Doppelpack - setzten sich die Hausherren mit 4:0 klar durch und tauschten nach dem achten Saisonsieg mit dem Team von Coach Hubert Grüner die Plätze. Nach vier Siegen in sechs Auswärtsspielen konnten die Kicker aus Schenkenfelden ihre Stärke auf fremden Plätzen nicht unter Beweis stellen und mussten die dritte Niederlage in Folge einstecken.

 

Jakob Gruber schnürt Doppelpack

Nach anfänglichem Abtasten fanden die Mannen von Coach Gerhard Ecker gut ins Spiel. Keine Viertelstunde war gespielt, als die heimischen Fans unter den knapp 150 Besuchern den Führungstreffer bejubeln konnten. Einen Fehler in der Schenkenfeldener Hintermannschaft wusste Jakob Gruber zu nutzen und stellte auf 1:0. Zehn Minuten später klingelte es erneut im Gästetor. Wieder war es der 24-jährige Eidenberger Torjäger, der nach einem weiten Einwurf halblinks an den Ball kam und das Leder überlegt ins lange Eck setzte. Die Heimischen fanden vor der Pause eine weitere dicke Chance vor, alleine vor dem Kasten fand Matthias Kaiser jedoch in Gästegoalie Daniel Ganhör seinen Meister.

 

Ratzenböck sieht Rot - auch Benjamin Gruber trifft doppelt

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Malzer machten die Gäste ordentlich Dampf und setzten die Ecker-Elf unter Druck, kamen aber nur zu Halbchancen. Nach rund 60 Minuten befreiten sich die Eidenberger von der Umklammerung und holten am Beginn der Schlussviertelstunde zum entscheidenden Schlag aus. Philipp Pargfrieder köpfte nach einer Ecke den Ball über Keeper Ganhör, ehe Gerd Ratzenböck das Spielgerät mit der Hand über die Latte beförderte. Der Unparteiische stellte den Schenkenfeldener mit Rot vom Platz und zeigte auf den Punkt - Benjamin Gruber, der auf der rechten Seite agierte, zunächst als Verteidiger und in der zweiten Halbzeit im Mittelfeld, verwandelte den fälligen Elfmeter zur Entscheidung. Kurz vor Schluss durfte sich der Allrounder noch einmal als Torschütze feiern lassen. Nach einem weiten Ball spitzelte Benjamin Gruber das Leder an Goalie Ganhör vorbei, setzte sich im Laufduell mit einem Verteidiger durch, schob das Spielgerät ins leere Tor und fixierte den 4:0-Sieg der Union Eidenberg.

 

Bernhard Kaiser, Sektionsleiter Union Eidenberg/Geng:
"Der Sieg war verdient, ist aber vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen. Nach der bitteren Niederlage in St. Martin war der Dreier enorm wichtig und haben Anschluss an den Tabellenzweiten aus Klaffer gefunden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.