4:0 gegen Feldkirchen/Donau! Union St. Martin/M. 1b schießt Kehrer-Elf im Kellerderby ans Tabellenende

Zum Auftakt der 18. Runde der 1. Klasse Nord empfing Schlusslicht Union St. Martin/M. 1b mit der Union Feldkirchen/Donau den Vorletzten zum Kellerderby, ging es am Samstagnachmittag im Aubachstadion um "big points". Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Balatinac durfte nur die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten jubeln, die mit einem souveränen 4:0-Erfolg im Frühjahr den bereits dritten Sieg feiern und die "Rote Laterne" dem Gegner überreichen konnte. Die Kehrer-Elf hingegen musste den Platz zum siebenten Mal in Folge als Verlierer verlassen und ziert nach der siebenten Niederlage im neunten Auswärtsspiel seit wenigen Minuten das Ende der Tabelle.

 

Brunninger bringt Eisner-Elf per Freistoß in Front

Der 2016 in Form gekommene amtierende Vizemeister hat wieder zu alter Heimstärke gefunden und kontrollierte von Beginn an das Geschehen. Bei den Gästen war Kapitän Markus Retschitzegger nach einer Verletzungspause wieder dabei, die Feldkirchener tauchten aber nur sporadisch gefährlich vor dem Tor von St. Martin-Keeper Thomas Feyrer auf. Die Heimelf von Coach Reinhard Eisner konnte aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen und kam zunächst nur zu Halbchancen. So war es ein ruhender Ball, der das bisherige Schlusslicht nach gut einer halben Stunde in Führung brachte. Raphael Brunninger legte sich das Leder auf halbrechter Position zu einem Freistoß zurecht und zimmerte das Spielgerät aus knapp 25 Metern genau in den oberen Winkel. Nach diesem Treffer wurden die Heimischen immer stärker und starteten einige gute Angriffe, doch entweder fand der letzte Pass keinen Abnehmer oder der gute Gästegoalie Raphael Mair war zur Stelle.

 

Eigentor bringt kurz nach der Pause die Vorentscheidung

Die Kehrer-Elf kam hochmotiviert aus der Kabine und wollte das Blatt wenden, doch drei Minuten nach Wiederbeginn erlosch die Hoffnung, als Pichler einen Stanglpass schlug und Feldkirchens Manuel Weissenberger den Ball ins eigene Tor lenkte. Ab diesem Zeitpunkt dominierte die Eisner-Elf das Geschehen und erzwang nach einer Stunde die Entscheidung. Cemil Ersoy tankte sich auf der rechten Seite energisch durch, Keeper Mair spekulierte mit einer Hereingabe, doch St. Martins Flügelspieler setzte den Ball ins kurze Eck - 3:0. Die Messe war gelesen, der Torhunger der Hausherren aber noch nicht gestillt. Das 1b-Team spielte weiterhin druckvoll nach vorne und durfte sechs Minuten vor Schluss noch einmal jubeln. Nach einer Balleroberung startete die Eisner-Elf einen blitzschnellen Gegenstoß und war in der Feldkirchener Hälfte in Überzahl. Kapitän Gregor Rechberger hätte den Ball querlegen können, suchte aber den Abschluss und fixierte den 4:0-Sieg der Union St. Martin 1b.

 

Reinhard Eisner, Trainer Union St. Martin/M. 1b:
"Es war nicht nur ein hochverdienter, sondern auch enorm wichtiger Sieg. Meine Mannschaft ist im Frühjahr gut in Form, hat wieder zu alter Heimstärke gefunden und konnte in der Rückrunde im im Aubachstadion im dritten Spiel den dritten Sieg feiern. Wir sind froh, die Rote Laterne losgeworden zu sein, am kommenden Wochenende erwartet uns in Reichenthal aber das nächste Sechs-Punkte-Spiel."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.