Amateure Steyr runden starke Hinrunde gut ab und beenden Neuzeuger Siegesserie

altaltNach dem 2:1-Heimsieg von Losenstein gegen Bad Hall hatte der ATSV ökotherm Neuzeug nur mehr eine Minimalchance den Herbstmeistertitel zu holen. Im Nachtragsspiel der 8. Runde gegen den SK Amateure Steyr musste ein Heimerfolg mit sechs oder mehr Toren Unterschied her. Der starke Aufsteiger aus Steyr spielte da aber nicht mit und raffte sich nach einem 0:2-Rückstand schnell auf und besorgt noch in Halbzeit eins den späteren 2:2-Endstand. "Wir sind hochzufrieden mit der Hinrunde. 19 erzielte Punkte sind ein guter Wert für einen Aufsteiger", zieht Amateure-Sektionsleiter Josef Gruber zufrieden Bilanz.

 

Neuzeug verspielt 2:0-Führung - Steyr trifft zwei Mal sehenswert

Vor rund 200 Zuschauern zeigte sich der Favorit auf heimischem Terrian überlegen und ging nach einer guten halben Stunde durch einen Treffer von Goalgetter Andreas Danninger, der von der Steyrer Defensive sträflich alleine gelassen wurde, mit 1:0 in Front. Keine fünf Minuten später war es wieder der Routinier, der jubelnd abdrehen konnte, auf 2:0 erhöhte und seinen 13. Saisontreffer erzielte. "Wir sind am Anfang regelrecht in Ehrfurcht erstarrt, haben Andreas Danninger unverständlicherweise zwei Mal völlig alleine gelassen, was ein Klassemann wie er sofort bestraft", berichtet Amateure-Sektionsleiter Josef Gruber von einem schwachen Beginn seiner Elf.

"Wie so oft sind wir in Rückstand geraten, haben aber dann bewiesen, dass wir es doch können", sagt Gruber. Und wie! Ein Schuss vom Sechzener von Dominic Striegl schlug unhaltbar für Neuzeug-Goalie Patrick Stickler im Kreuzeck ein - 2:1! Die Steyrer waren mit dem Anschlusstreffer wieder im Geschäft. Quasi mit dem Pausenpfiff hatte die Mader-Elf aus Steyr dann den 0:2-Rückstand endgültig egalisiert. Mit einer herrlichen Einzelaktion besorgte Daniel Gruber, der sich den Ball mit der Ferse mitnahm, sich anschließend um die eigene Achse drehte, seinen Gegenspieler düpierte und einschoss, den 2:2-Ausgleich.

 

Amateure beenden Neuzeugs Siegesserie

Die von Spielertrainer Alexander Bauer betreute Heimelf konnte sich nach dem Seitenwechsel ein Plus an Spielanteilen erarbeiten, aber keine wirklich zwingenden Chancen erarbeiten. Die Amateure wurden über Konter immer wieder gefährlich und fanden durch Dominic Striegl und Dominik Gruber gute Torglegenheiten vor, konnten diese aber nicht verwerten. Neuzeug konnte die Feldüberlegenheiten auch nicht mehr in Treffer ummünzen und so blieb es letztendlich beim 2:2-Remis.

Neuzeug musste nach zuletzt sieben Siegen im Gang erstmals seit rund eineinhalb Monaten wieder Punkte abgeben und überwintert auf dem starken zweiten Tabellenplatz, während der Aufsteiger Amateure Steyr auf dem guten sechsten Rang die Hinrunde beendet.

 

Josef Gruber (Sektionsleiter SK Amateure Steyr):
"Wir sind am Anfang beinahe in Ehrfurcht erstattet, haben aber dann nach dem Rückstand - wie schon so oft in dieser Saison bewiesen - dass wir doch Fußball spielen können. Insgesamt bin ich mit dem Herbst sehr zufrieden, 19 Punkte sind eine gute Marke für einen Aufsteiger. Im Winter wollen wir uns punktuell verstärken, um im Frühjahr wieder angreifen zu können und so schnell wie möglich die 30-Punkte-Marke knacken zu können."

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.