Neo-Trainer Holzer will Kronstorf erstmal konsolidieren

altZur Mitte der vergangenen Hinrunde befand sich der SC Kronstorf noch auf einem durchaus ansprechenden vierten Tabellenplatz in der 1. Klasse Ost. Was folgte war ein rasanter Absturz in Richtung Tabellenkeller. Nach einem 2:1-Auswärtssieg im letzten Spiel gegen den ATSV Steyr konnte man sich noch auf den zehnten Tabellenplatz hieven. Während der Winterpause konnte mit Günther Holzer ein erfahrener Mann für den Trainerposten verpflichtet werden. Als sein vorrangiges Ziel für die bevorstehende Frühjahrsmeisterschaft nennt er die "Konsolidierung" der Mannschaft.


"Bin guter Dinge"

Vier Siege, drei Remis und sechs Niederlagen kennzeichnen die eher durchwachsene Hinrundenbilanz des SC Kronstorf. In der Winterpause schließlich handelten die Verantwortlichen und zauberten mit Günter Holzer einen äußerst erfahrenen Trainer aus dem Hut. "Ich habe noch keine Minute etwas für Kronstorf gemacht, nächste Woche werden wir ins Training einsteigen.", verrät Holzer. "Der Verein liegt derzeit an zehnter Stelle und ist noch nicht vom Abstieg befreit, ich bin aber guter Dinge, dass wir damit nichts zu tun haben werden!", lautet des Trainers erste Einschätzung.

"Ich freue mich auf diese Aufgabe, ich habe mir bei meinen Aufgaben stets Ziele gesetzt. Ich hatte das Glück gute Vereine zu trainieren, ich habe bereits sieben Landesliga- und zwei Regionalligavereine trainiert. Mein Ziel in Kronstorf ist für diese Saison die Konsolidierung der Mannschaft. Wir wollen eine gute Mannschaft finden. In der nächsten Saison dann möchten wir um den fünften Platz und ein Jahr später dann um den Titel mitspielen.", stellt Holzer seinen dreistufigen Plan vor.

Neo-Coach brennt auf die Vorbereitung

Günter Holzer ist sich allerdings auch der Risiken bewusst. "Es kommt darauf an, dass wir keine schweren Verletzungen haben. Wenn sich Schlüsselspieler verletzen, kann der Schuss natürlich auch nach hinten losgehen. Ich bin aber guter Dinge!"

Wie sehr es in Kronstorfs neuem Coach bereits kribbelt, beweist die Tatsache, dass er der Mannschaft bereits erste Hausaufgaben auf den Weg gab. "Ich wurde bei der Weihnachstfeier der Mannschaft vorgestellt und habe die Gelegenheit genutzt, den Spielern ein Heimtraining in Sachen Grundlagen zu verordnen. Bei uns wird es am 22. Jänner losgehen, neun Wochen Vorbereitungszeit halte ich für ideal, jeder der etwas erreichen will kommt auf diese neun Wochen. Ein Trainingslager ist nicht geplant, wir haben die tolle Situation, dass wir einmal in der Woche am Dietacher Kunstrasen trainieren dürfen. Wir werden zudem alle Vorbereitungsspiele in Dietach bestreiten.

Rückrundenstart richtungsweisend

Man darf gespannt sein, ob es Günther Holzer, dem man die Vorfreude auf seine neue Aufgabe unschwer anmerkt, gelingen wird, gleich zum Rückrundenstart sein Feuer an die Kronstorfer Mannschaft weiterzugeben. Zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft wartet nämlich mit Micheldorfs 1b-Mannschaft ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Zwei Wochen später wartet die Union Bad Hall.


Peter Öfferlbauer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.