1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt DSG Union Großramings Trainer Thomas Kletzmayr die Vorschau zur 13. Runde der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Mannschaft gastiert in der letzten Runde der Herbstsaison in Haidershofen. In diesem Spiel sieht Kletzmayr die Großraminger als Außenseiter, will aber mit dem gewonnenen Selbstvertrauen nach den beiden vergangenen Siegen überraschen.

Samstag, 14 Uhr, SV DANA-Türen Spital am Pyhrn – UFC Siro Ternberg   Tipp:   1:2
Das wird nicht leicht für Ternberg, da Spital nach dem 1:8-Debakel gegen meine Mannschaft einiges wieder gut zu machen hat. Dennoch wird sich meiner Meinung nach die Plöchl-Elf knapp durchsetzen, da sie über große Erfahrung verfügt und Spital/Phyrn momentan etwas außer Tritt ist.

Samstag, 14 Uhr, SC Kronstorf – SC Ernsthofen   Tipp:   2:2
Dieses Match ist schwer zu tippen. Kronstorf hat zwei sehr starke und pfeilschnelle Stürmer in seinen Reihen. Spielerisch schätze ich jedoch  Ernsthofen etwas besser ein. Das ergibt für mich in Summe ein Unentschieden mit einigen Toren.alt

Samstag, 14 Uhr, SK Amateure Steyr – SV Losenstein   Tipp:  0:3
Ich bin mir sicher, dass Losenstein Herbstmeister wird. Das Team wird sich beim abgeschlagenen Tabellenletzten keine Blöße geben. Wie ich Losensteins Trainer Kurt Schwarzlmüller kenne, wird er sich wieder einiges einfallen lassen, um seine Spieler gut einzustellen. Die schwarze Serie bei den Steyrern wird also auch in diesem Spiel nicht abreißen.

Sonntag, 14 Uhr, ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – DSG Union Großraming   Tipp:  --
Für das Match meiner Mannschaft möchte ich keinen Tipp abgeben. Die Haidershofener von Trainer Franz Burgholzer sind eine junge Mannschaft mit großem spielerischen Potenzial. Mein Team kann in dieser Begegnung nur überraschen. Mit den letzten beiden Siegen haben wir unser Ziel, punktemäßig auf das Mittelfeld aufzuschließen, erreicht und dementsprechend groß ist das Selbstvertrauen geworden. Wenn wir befreit aufspielen, ist vielleicht etwas drin.

Sonntag, 14 Uhr, Union Wolfern  – ATSV Vorwärts Steyr   Tipp:   3:1
Beim Aufsteiger aus Wolfern ist es in den letzten Spielen nicht mehr so gelaufen, wie man sich das vorgestellt hat. Auf eigener Anlage wird die Pichler-Elf aber auf die Siegerstraße zurückfinden. Dass man den technisch starken Spielern der Steyrer nicht genug Raum geben darf, weiß man sicher auch in Wolfern. Lässt man ihnen zu viel Platz, ist es ganz schwer, gegen den ATSV zu bestehen.

Sonntag, 14 Uhr, SV Grün-Weiß Micheldorf 1b – Union Volksbank GESTRA Bad Hall    Tipp:   4:2
Ich denke, das wird eine eindeutige Sache für den „zweiten Anzug“ der Micheldorfer. Was den Spielaufbau betrifft, sind sie meiner Ansicht nach trotz ihrer Jugend weiter als die anderen Mannschaften der Liga. Bad Hall wird zwar aufgrund der starken Offensivabteilung Tore erzielen, in der Abwehr sind sie aber zu anfällig, um aus Micheldorf Zählbares mitzunehmen.

Sonntag, 14 Uhr, Union Schlierbach – SV Holzbau Steindl Windischgarsten   Tipp:  1:1
Das ist für mich eine Bank – X! Schlierbach hat sich nach dem Abstieg und dem schlechten Saisonstart nun erfangen und hat momentan einen Lauf. Windischgarsten hat eine gute Mannschaft und wird sicher bis zum Saisonende um den Aufstieg mitspielen. In Schlierbach wird die Huber-Elf aber zwei Punkte lassen und muss so Losenstein den Herbstmeistertitel überlassen.


Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.