Amateure Steyr: Neue Stürmer sollen Klassenerhalt noch möglich machen

altMit lediglich acht erzielten Toren, ohne Sieg und nur vier Punkten am Konto überwintert der SK Amateure Steyr abgeschlagen am Tabellende der 1. Klasse Ost. Obwohl die Mannschaft von Trainer Gerhard Mader bereits durch zehn Punkte von einem Nicht-Abstiegsplatz getrennt ist, hat man in Steyr die Flinte noch nicht ins Korn geworfen. Der Nachzügler sieht sich im Winter intensiv am Transfermarkt um, sollen neue Stürmer den Klassenerhalt doch noch möglich machen.

Mit einem torlosen Unentschieden gegen Titelanwärter Losenstein konnte sich der Tabellenletzte mit einem Achtungserfolg in die Winterpause verabschieden. "Dafür können wir uns nichts kaufen, denn wir hätten in der letzten Runde gerne den ersten Saisonsieg gefeiert - und der war auch möglich", trauert Sektionsleiter Josef Gruber einem Erfolgserlebnis nach. "Im Herbst ist alles schief gegangen, was nur schief gehen kann, hatten wir vor allen Dingen mit vielen Verletzungen zu kämpfen", spricht der Sektionsleiter von einer "Seuche". Vor allem der Ausfall von Torwart Michael Scheidlberger machte dem Tabellenschlusslicht zu schaffen. "Als er dann wieder dabei war, ist es auch besser gegangen, haben wir  gegen Herbstmeister Windischgarsten sehr gut gespielt, aber unglücklich verloren", so Gruber.

Trotz der angespannten Tabellensituation werden in Steyr die Ärmel hochgekrempelt. "Am Donnerstag wurde von den Vereinsverantwortlichen die aktuelle Lage analysiert. Dabei sind wir zum Entschluss gekommen, noch einmal alles zu versuchen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Wir sind der Meinung, dass dieses Unterfangen zwar enorm schwierig wird, aber - wenn es im Frühjahr rund läuft - durchaus noch möglich ist", hat auch der Sektionsleiter noch lange nicht aufgegeben.

Um dem drohenden Abstieg doch noch zu entgehen, soll die Mannschaft im Winter verstärkt werden. "Wir haben kaum Tore erzielt, weshalb wir uns nach ein, zwei Stürmern - oder Offensivspielern - umsehen, die uns sofort und entscheidend helfen können. Dabei kann es sich durchaus auch um Legionäre handeln", erklärt der Sektionsleiter, der aber auch nach einem Defensivspieler Ausschau hält. "Wie es aussieht wird Thomas Langer aus beruflichen Gründen seine Karriere beenden. Wir wollen ihn aber noch umstimmen", hofft Gruber, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. In dieser Woche hat der SK Amateure bereits das Hallentraining aufgenommen und bereitet sich auf die Steyrer Stadt-Meisterschaft, sowie den traditionellen Bandenzauber vor. "Das Hauptaugenmerk im Winter liegt aber auf einer optimalen Vorbereitung, die Ende Januar beginnen wird", hofft der Sektionsleiter dabei die gewünschten Neuerwerbungen begrüßen zu können.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.