Neuzeug klettert an die Tabellenspitze

altIn einem über weite Strecken sehr einseitigen Spiel macht es der ATSV ökotherm Neuzeug in der Schlussphase noch altSpannend und gibt eine sichere Führung aus der Hand. Doch die Mannen von Spielertrainer Alex Bauer stecken nicht auf und kommen doch noch zu einem 3:2 Sieg gegen die Union Schlierbach. Da der SV Losenstein diese Woche aufgrund der Unbespielbarkeit des eigenen Rasens zum Zusehen verdammt ist, klettern die Neuzeuger damit an die Tabellenspitze der 1. Klasse Ost.


Neuzeug startet furios

Trainer Alexander Bauer dürfte vor dem Spiel die richtigen Worte gefunden haben. Die Neuzeuger Spieler setzen die Gäste von Beginn an mit intensiven Pressing unter Druck und erspielen sich bereits in der Anfangsphase zahlreiche Chancen. Bereits nach drei Minuten taucht Andreas Danninger alleine vor Schlierbachgoalie Tragler auf. Er überspielt den Schlussmann, kann jedoch den Ball danach nicht im Netz unterbringen. Kurze Zeit später steht der Neuzeuger Torjäger wieder im Mittelpunkt, nach einer Kopfballvorlage setz er das Leder aus fünf Metern über die Latte. Schlierbach hat in dieser Phase nichts entgegenzusetzen und hat nach einer Viertelstunde abermals Glück. Nach einer zu kurzen Fautabwehr kommt Safet Susic im Fünfmeterraum an den Ball, doch irgendwie kann sein Flachschuss noch abgeblockt werden. In Minute 29 stellen dann die Stiftskicker beinahe den Spielverlauf auf den Kopf, mit dem ersten Angriff taucht plötzlich Thomas Hornhuber alleine vor dem Gehäuse von Patrick Stickler auf. Doch er verstolpert die hochkarätige Chance leichtfertig. Im Gegenzug sorgt Christoph Hinterschuster für den längst fälligen Treffer für die Heimelf. Nach einem schönen Pass in die Tiefe setzt er sich auf der linken Flanke durch und erzielt die 1:0 Pausenführung.

Danninger verpasst die vorzeitige Entscheidung

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erwartet die Zuschauer ein gewohntes Bild. Neuzeug hat die Partie fest in Griff und erhöht die Führung. In der 48. Minute entwischt Andreas Danninger der Schlierbacher Defensive und erzielt nach einem schönen Haken das 2:0. Nur einige Minuten später hat der Neuzeuger Toptorjäger die vorzeitige Entscheidung auf dem Fuß. Nach einer schönen Einzelleistung bedient Robert Artmayr seinen Mitspieler optimal, doch dieser will nach dem Torhüter noch drei weitere Verteidiger ausspielen und vertendelt so die Chance leichtfertig.

Schlierbach plötzlich wieder im Spiel

Neuzeug sieht nach 65 Minuten wie der sichere Sieger aus, doch eine Unsicherheit von Heimtorwart Stickler lässt Schlierbach wieder hoffen. Nach einem Eckball verschätzt sich der Schlussmann und Albin Aichberger erzielt den Anschlusstreffer. Und nach einem weiteren Standard  scheint es sogar, als würden die Neuzeuger für die gute Leistung nur mit einem Punkt belohnt werden. David Krusch versucht aus 25 Metern sein Glück und hämmert einen Freistoß aufs Tor. Der Ball wird unmittelbar vor Patrick Stickler abgefälscht und geht unhaltbar zum 2:2 Ausgleich ins Netz. Doch im direkten Gegenzug erlöst der eingewechselte Philipp Mayrpeter den heimischen Anhang. Nach einem guten Pass des starken Neuzeuger Kapitäns Robert Zöttl gewinnt Mayrpeter das Laufduell gegen den herauseilenden Patrick Tragler, spitzelt den Ball zum 3:2 Siegtreffer ins Tor und macht seine Mannschaft damit zum Tabellenführer der 1. Klasse Ost.

Robert Zöttl (Kapitän, ATSV ökotherm Neuzeug)

"Wir waren heute die klar bessere Mannschaft, die Schlierbacher hätten sich heute, aufgrund der gezeigten Leistung, absolut keine Punkte verdient. Ich bin erleichtert das wir nach dem späten Gegentor nochmal eine Antwort parat hatten."


Alexander Meier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter