SV Scharnstein - Taktische Meisterleistung bringt Tabellenführer zu Sturz

 

altaltDie Union Volksbank Gestra Bad Hall reiste mit der Empfehlung von sieben Siegen aus ebensovielen Spielen zum Auswärtspiel gegen den SV Scharnstein, in der 1. Klasse Ost, an. Die Wagenleitner Elf, zuvor drei Spiele sieglos, agierte 90 Minuten taktisch sehr dizszipliniert und konnte am Ende den Gästen die erste Saisonniederlage zufügen.

Bad Hall mit dem besseren Start

Der Tabellenführer beginnt sehr engagiert und erarbeitet sich vom Anpfiff weg Feldvorteile. Die Hemischen werden an diesem Tag mit einer Scharnstein Bad Hall Koenig 051013 (3)Defensivtaktik aufs Feld geschickt, die sie konsequent verfolgen. Bad Hall versucht das Spiel zu machen, kommt aber gegen die aggressive Gangart der Scharnsteiner nicht an. Mit der ersten gefährlichen Aktion geht die Heimelf in Führung. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Bad Haller Hintermannschaft übernimmt Lukas Aitzetmüller einer Flanke direkt und trifft ins lange Eck. In der Folge ziehen sich die Scharnsteiner wieder zurück und lassen den Gegner das Spiel machen, ohne jedoch zwingende Chancen bis zum Halbzeitpfiff zuzulassen.

Doppelschlag bringt die Entscheidung

Auch in der zweiten Halbzeit ändert sich zunächst nichts am gewohnten Bild. Bad Hall hat mehr Spielanteile, bleibt allerdings immer wieder in der dicht gestaffeltenScharnstein Bad Hall Koenig 051013 (4) Defensive der Heimischen hängen. Mitten in die größte Drangperiode der Gäste fällt der zweite Treffer für Scharnstein. Nach einem langgezogenen Freistoß köpft, der erst kurz zuvor eingewechselte, Christopher Holly zum 2:0 ein. Nur fünf Minuten später gelingt den Almtalern die endgültige Entscheidung. Tobias Götzendorfer übernimmt eine Flanke volley und erzielt mit der Ferse das 3:0. In der Folge ist der Wiederstand des Tabellenführers gebrochen und die Scharnsteiner vergeben gute Konterchancen auf eine höhere Führung. Am Ende bringt die Wagenleitner Elf den verdienten Sieg locker über die Zeit.


Wolfgang Wagenleitner, Trainer SV Scharnstein

"Unsere Taktik ist heute top aufgegangen. Wir haben die Schlüsselspieler neutralisiert und unsere Konter waren gefährlich. Aufgrund dessen war der Sieg verdient."

Helmut Drechsler, Union Bad Hall

"Wir haben gut begonnen, dann aber komplett den Faden verloren. Leider konnte meine Mannschaft heute ihr Potenzial nicht abrufen können, dann reicht es eben einfach nicht. Der Sieg für Scharnstein geht in Ordnung."

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.