SC Kronstorf: Nach drei Zugängen, Kampf ums Leiberl

Obwohl der SC Kronstorf im Herbst mit zahlreichen Verletzungen bzw. Ausfällen zu kämpfen hatte, absolvierte die Holzer-Elf in der 1. Klasse Ost eine ausgezeichnete Hinrunde und überwintert auf dem fünften Tabellenplatz. Nachdem man die letzten Saison zwar als Achter abgeschlossen hatte, mit insgesamt 30 Punkten aber nur einen Zähler von der Abstiegszone getrennt war, stehen in der aktuellen Meisterschaft bereits 24 Punkte auf dem Kronstorfer Konto. Während kein Spieler den Verein verlassen hat, stehen Trainer Günther Holzer, der in Kronstorf seit einem Jahr das Zepter schwingt, drei Neuerwerbungen zur Verfügung.

 

Jung-Kicker legten Talentprobe ab

Trotz der ausgezeichneten Herbstsaison - der Tabellenfünfte ist nur fünf Punkte vom möglichen Relegationsplatz entfernt - hält der Coach den Ball flach. "Wir sind im Herbst über den Erwartungen geblieben, ist das Abschneiden eigentlich sensationell. Denn aufgrund der Verletzungsmisere kamen in der Hinrunde Spieler zum Einsatz, die vor der Saison nicht im Kader waren. Erfreulich ist, dass die Jungen nicht nur hineingeschnuppert, sondern auch eine Talentprobe abgelegt haben", spricht Holzer vor allem den 18-Jährigen Fabian Trauner an, der sich im Mittelfeld einen Stammplatz erkämpfte. Zudem konnten 16- und 17-Jährige wie Martin Bruckmayr, Philip Schrotz oder Martin Stiebellehner Erfahrung sammeln und rückte auch Daniel Riegler in den Kampfmannschaftskader auf. "Die guten Leistungen der Jung-Kicker ist auf unsere ausgezeichnete Nachwuchsarbeit zurückzuführen", weiß Holzer und freut sich, dass Fabian Grundel, der aufgrund seines Studiums in Wien kaum trainieren konnte, eine ansprechende Performance abgeliefert hat.

 

Auswärtssiege gegen Herbstmeister und Aufstiegsaspiranten

Obwohl die Kronstorfer auf eigener Anlage kaum zu biegen waren und in sieben Heimspielen fünf "Dreier" einfahren konnten, hebt der Trainer vor allem die beiden bislang einzigen Auswärtssiege hervor. "Wir haben sowohl beim Herbstmeister in Wolfern, als auch gegen den Aufstiegsaspiranten aus Windischgarsten, meiner Ansicht nach die spielstärkste Mannschaft der Liga, gewonnen. Umso mehr schmerzt die Niederlage gegen Ternberg oder das Unentschieden gegen Rohr", sagt Günther Holzer. Während nur drei Mannschaften weniger Gegentore kassierten als der Fünftplatzierte, durfte die Holzer-Elf bislang eher beischeidene 23 Treffer bejubeln.

 

Drei Neuerwerbungen

Mit dem zentralen Mittelfeldspieler Stefan Immler, der zuletzt beim Landesligisten in Dietach aktiv war, "Sechser" Matthias Neuninger (Niederneukirchen) und Defensivspieler Philipp Holzer (Pucking), Sohn des Trainers, stehen dem SC Kronstorf in der Rückrunde drei Neuerwerbungen zur Verfügung. "Die Spieler wollten unbedingt zu uns. Da der Kader in der Winterpause angewachsen ist, erwarte ich einen leistungsfördernden Konkurrenzkampf bzw. Kampf ums Leiberl", hofft Günther Holzer, dass seine Kicker im neuen Jahr an ihre Grenzen gehen und ihr Leistungspotenzial ausschöpfen.

 

Trainingslager im Burgenland - Drei-Jahres-Plan

Seit 20. Januar bereiten sich die Kronstorfer auf die Rückrunde vor und werden am 9. Februar, gegen Bezirksliga-Herbstmeister ASK St. Valentin, das erste Testspiel bestreiten. In der langen und intensiven Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager im burgenländischen Steinbrunn auf dem Programm. "Ich bin im letzten Winter mit einem Drei-Jahres-Plan angetreten. Nachdem wir in der vergangenen Saison das erste Ziel, den Klassenerhalt, erreicht haben, sind wir auch in der aktuellen Meisterschaft, in der eine Platzierung zwischen sechs und acht geplant ist, voll auf Kurs. In der nächsten Saison wollen wir dann im Kampf um den Meistertitel ein Wort mitreden", so Holzer.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.