SV Micheldorf 1b hinter den Erwartungen

micheldorf bigWährend die Kampfmannschaft in der OÖ-Liga auf dem tollen vierten Platz überwintert, findet sich die SV Grün-Weiß Micheldorf 1b im Abstiegskampf der 1. Klasse Ost wieder. Mit elf Punkten aus 13 Spielen blieb die junge Truppe von Trainer Jürgen Huemer hinter den Erwartungen zurück. Zwar ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel, ein Abstieg wäre aus Sicht des Übungsleiters aber kein Beinbruch. Im Vordergrund soll die Entwicklung der jungen Talente stehen.

Mit nur drei Siegen aus 13 Runden heißt die bittere Realität für die junge Micheldorfer Mannschaft Abstiegskampf. Vier Zähler liegt man derzeit vor dem Relegationsplatz, insbesondere in der Fremde konnte man die gesteckten Ziele nicht erfüllen. In sechs Auswärtsspielen sprang gerade einmal ein Pünktchen heraus. "Wir hatten uns von der Punktesituation sicher mehr erwartet", gibt sich auch Coach Jürgen Huemer nicht zufrieden. Über die Gründe für das Abschneiden im Herbst weiß der Übungsleiter Bescheid: "Als 1b-Team ist man immer davon abhängig, welche Kaderspielern von der Kampfmannschaft zur Verfügung stehen. Der Start ist für die Kampfmannschaft nicht unbedingt erfreulich verlaufen, wodurch zwei unserer Leistungsträger in den Kader nachgerückt sind. Die beiden sind uns im Laufe der Herbstsaison abgegangen, die Punktesituation ist sicher auch ein Resultat der fehlenden Routine."

Ein Neuzugang für Mission Klassenerhalt

Nichtsdestotrotz herrschen in der Micheldorfer 1b andere Prioritäten, steht der Tabellenplatz nicht im Vordergrund. In erster Linie wolle man den Weg mit den jungen Spielern weitergehen und so viele Spieler wie möglich in den Kampfmannschaftskader bringen, sagt Huemer. Aus den Augen gelassen wird das Ziel Ligaerhalt aber nicht. "Es wird eine schwierige Aufgabe, aber natürlich wollen wir in der Liga bleiben. Sollte es sich nicht ausgehen, wäre es jedoch auch kein Beinbruch", meint der Coach. Für die Mission Klassenerhalt kann Jürgen Huemer auf einen neuen Spieler zurückgreifen. Martin Walch kehrt nach eineinhalb Jahren in Schlierbach zu seinem Stammverein nach Micheldorf zurück. Nicht mehr dabei sind hingegen Kürsad Susam (ASKÖ Kirchdorf/Krems) sowie Florian Grall, der zum SV Scharnstein wechselt. "Von der Qualität her ist der Kader an und für sich gleichgeblieben", kommentiert Huemer die wenigen Veränderungen.

Vorbereitung mit der Kampfmannschaft

Derzeit legen die Micheldorfer den Grundstein für eine möglichst erfolgreiche Rückrunde. Die Vorbereitung absolviert man gemeinsam mit der Kampfmannschaft, aktuell wird die konditionelle Basis geschaffen. Auch der erste Test wurde bereits über die Bühne gebracht, gegen Bezirksligist Garsten setzte es eine 1:8-Pleite. Coach Huemer will das Resultat aber nicht überbewerten: "Die Ergebnisse sind nicht so wichtig. Nach der ersten Halbzeit ist es auch nur 2:1 gestanden, da waren wir gut organisiert und sehr kompakt. Darauf können wir aufbauen. In der zweiten Hälfte sind war auseinandergebrochen, da ist wieder die fehlende Routine durchgekommen. Vor allem gegen Ende der Vorbereitung werden wir daran arbeiten, uns auch im taktischen Bereich zu stabilisieren."

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.