ASV Haidershofen: Ohne Druck in die Rückrunde

"Die Testspiele sind durchwachsen verlaufen, da wir viel probiert, zumeist alle Spieler eingesetzt bzw. einige Akteure gefehlt haben. Aber seit dem vergangenen Wochenende bin ich zuversichtlich, dass wir an die starken Leistungen der Hinrunde anknüpfen können", erklärt Christoph Schimpl, Trainer des ASV Haidershofen/Behamberg. Die Niederösterreicher überwintern in der 1. Klasse Ost auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz, der Tabellenzweite geht jedoch entspannt und ohne Druck in die Rückrunde.

 

Starke Leistung gegen Landesligist - Debakel gegen Klub aus der 2. Klasse

Auch wenn das bislang letzte Testspiel gegen Dietach mit 1:2 verloren ging, war gegen den Landesligisten die Leistung vielversprechend. "Da hat wieder alles gepasst, waren die Erkenntnisse sehr positiv. Aber seit dem Trainingslager in der Türkei zeigt der Pfeil generell nach oben", ist der Coach zufrieden und spricht die Woche in Side an. Während man beim 1:3 gegen Losenstein an der mangelnden Chancenverwertung scheiterte, hat der Tabellenzweite bei der 1:5-Schlappe gegen Großraming eine schwache Performance abgeliefert. "Das war mit Abstand unsere schwächste Leistung. In diesem Match haben aber einige Spieler gefehlt bzw. ist der gesamte, erweiterte Kader zum Einsatz gekommen", begründet Christoph Schimpl das Debakel gegen den Klub aus der 2. Klasse. Im Spiel gegen Bezirksligist Bewegung Steyr steht am Samstag der letzte Test auf dem Programm.

 

Je ein Zu- und Abgang

Während Alexander Knapp wieder nach Adlwang zurückgekehrt ist, steht mit Dominik Wimmer (ASK St. St. Valentin) eine Neuerwerbung zur Verfügung., "Da er im Herbst nicht aktiv war, besteht im physischen Bereich noch Nachholbedarf. Dominik hat bislang aber einen sehr guten Eindruck hinterlassen, passt auch menschlich zu uns und wird uns im Verlauf der Saison sicher weiterhelfen können", ist der Coach von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt. "Trotz der durchwachsenen Testspiele denke ich, dass die Mannschaft wieder dort steht, wo sie im Herbst aufgehört hat. Wir haben in der Vorbereitung intensiv trainiert, ist die Mannschaft in einer guten Verfassung, zudem sind alle Spieler fit", ist Schimpl zufrieden. "Trotzdem schadet es nicht, bis zur Meisterschaft noch eine Woche arbeiten zu können."

 

Vorentscheidender Rückrundenstart

Bereits in den ersten drei Spielen - gegen Windischgarsten, Adlwang und Wolfern - wird sich zeigen, wohin die Reise im Frühjahr gehen kann. "Da wir nach dem Fast-Abstieg im Vorjahr nicht damit gerechnet hätten, nun auf der anderen Seite der Tabelle zu stehen, verspüren wir keinen Drück. Natürlich wollen wir weiterhin ganz vorne mitmischen, wenngleich die Favoriten andere sind", spricht der Haidershofener Übungsleiter Herbstmeister Wolfern und Windischgarsten sowie die Kicker aus Bad Hall an. "Neben einer weiteren Präsenz im Spitzenfeld der Tabelle verfolgen wir in der Rückrunde aber noch ein anderes Ziel, soll die Reserve nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels die Tabellenführung ins Ziel bringen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.