SC Kronstorf: "Wollen auch im Frühjahr nicht mehr als zwei Spiele verlieren"

2009 stieg der SC Kronstorf in die 1. Klasse Ost auf, waren in den folgenden fünf Saisonen zwei siebente Ränge, wie im Vorjahr, die besten Platzierungen. Unter Neo-Trainer Mario Mittendorfer, der Günther Holzer nachfolgte und seit Sommer das Zepter schwingt, gelang in der aktuellen Meisterschaft der große Wurf, krönten sich die Kronstorfer mit einem satten Vorsprung von acht Punkten zum Herbstmeister. Nach elf Siegen in 13 Spielen und 33 von 39 möglichen Punkten winkt der Mittendorfer-Elf der erste Meistertitel seit sechs Jahren und steht vor dem Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Erfolgreiche System-Umstellung - acht Siege in Serie

Nach einem Auftaktsieg in Ternberg und einer Heimpleite gegen Bad Hall, ließen die Kronstorfer acht Siege in Serie folgen, ehe man im Nachtrag in Micheldorf die zweite Niederlage einstecken musste und die Mittendorfer-Elf mit zwei weiteren Siegen sich in die Winterpause verabschiedete. "Ich bin im Sommer unbefleckt an meine neue Aufgabe herangetreten, wenngleich ich den einen oder anderen Spieler gekannt habe. Im Sommer haben wir intensiv an einer System-Umstellung gearbeitet, mussten einige Akteure eine andere Position bekleiden", spricht der Erfolgstrainer das neue System mit drei Offensivkräften, aber nur einem echten Stürmer, Patrick Niederhuber, an. Zudem wurde auf die Stabilisierung der Defensive geachtet, präsentierten sich die Kronstorfer im Herbst mit einer kompakten Hintermannschaft. "Es ist zwar in der Vorbereitung sehr gut gelaufen und haben uns einen Top-Fünf-Platz als Ziel gesetzt, eine derart tolle Hertbstsaison konnten aber die kühnsten Optimisten nicht erwarten." Der Herbstmeister verzeichnete nicht nur kein einziges Unentschieden, sondern erzielte auch die meisten Treffer und bekam zudem die wenigsten Gegentore.

 

Keine Transfers geplant - Nalezyty und Hrazdera wieder fit

Aufgrund der Errichtung eines neuen Trainingsplatzes muss Coach Mittendorfer mit seinen Mannen seit geraumer Zeit - bis Mitte Frühjahr - in Hargelsberg trainieren. Nach der sensationellen Herbstsaison gönnt der Trainer seinen Kickern eine wohlverdiente Pause, wird im Winter auch auf die Teilnahme an Hallenturnieren verzichtet. In der letzten Woche im Januar nehmen die Kicker aus Kronstorf mit dem Beginn der Vorbereitung, in der unter anderem Intensiv-Tage auf dem Kunstrasen in Dietach auf dem Programm stehen, das Unternehmen Meistertitel in Angriff. Im neuen Jahr wird Mario Mittendorfer voraussichtlich keinen neuen Spieler begrüßen können. "Auch wenn der eine oder andere Kicker Interesse bekundet, bei uns spielen zu wollen, besteht kein Handlungsbedarf. Somit sind aus heutiger Sicht weder Zu- noch Abgänge zu erwarten, wenngleich sich in einer Übertrittszeit immer etwas Interessantes ergeben kann", meint der Trainer. Während Abwehrchef Marcin Nalezyty nach einem Innenbandeinriss im Knie in den letzten Spielen wieder dabei war, kehrt Mittelfeldspieler Raffael Hrazdera nach einem Kreuzbandriss wieder in den Kader zurück.

Geht man mit einem Vorsprung von acht Punkten in die Rückrunde, will man naturgemäß auch als Erster das Ziel erreichen. "Natürlich wollen wir die eroberte Tabellenführung verteidigen, wenngleich es in der Rückrunde schwieriger wird als im Herbst. Aber wir wollen auch im Frühjahr nicht mehr als zwei Spiele verlieren, könnten aber - im Gegensatz zur Hinrunde - mit dem einen oder anderen Unentschieden gut leben", so Mittendorfer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.