Ernsthofen: Offensivspektakel bei Heimpremiere

Nach einem Unentschieden zum Saisonauftakt der 1. Klasse Ost beim UFC Ternberg, bekam es der SC Ernsthofen bei der Heimpremiere mit dem SV Reichraming zu tun. Die Mannschaft von Trainer Andreas Raberger war gewarnt, war doch dem Aufsteiger mit einem Heimsieg gegen Spital am Pyhrn ein Start nach Maß gelungen. Doch selbst starker Regen und ein Temperatursturz konnte die Heimischen nicht an einem überzeugenden Sieg hindern, bot die Raberger-Elf den Zuschauern vor allem in der zweiten Halbzeit ein Offensivspektakel.

Von Beginn an agierten die Gäste überaus defensiv und waren nach 20 Minuten nur noch zu zehnt, als Torwart Erich Schmidthaler gegen Ernsthofens Legionär Zoltan Bükszegi die Notbremse ziehen musste und von Schiedsrichter Jochinger vom Platz gestellt wurde. In der Folge igelte sich der Aufsteiger in seiner Hälfte ein, machte die Räume eng und ließ nur wenige Möglichkeiten der Ernsthofener zu.

Nach einem "Wachrüttler" von Coach Raberger brannten die Hausherren im zweiten Durchgang spielerisch ein wahres Feiuerwerk ab. Bereits wenige Sekunden nach Wiederbeginn brachte Hannes Böhm die Niederösterreicher in Führung. Vier Minuten später war es wieder Böhm, der Bükszegi mit einem tollen Pass bediente - der Ungar hatte keine Mühe auf 2:0 zu erhöhen. Nachdem ein Kopfball von Reichramings Stefan Weidmann über das SCE-Gehäuse gestrichen war, schob Dominik Vio, nach Zuspiel von Onur Ulas, das Leder aus 14 Metern überlegt in die Maschen - 3:0 (55.).

In Minute 70 durften dann auch die dezimierten Gäste jubeln - Torschütze war allerdings erneut ein Ernsthofener, traf Mario Stollnberger unglücklich ins eigene Gehäuse. Doch die Antwort der Raberger-Elf folgte nur zwei Minuten später, als David Doppelmeier nach einem Solo eine Flanke schlug, die Ulas mit einem Flugkopfball zum 4:1 verwertete. Auch den Schlusspunkt setzten die Gastgeber, die zuvor einige tolle Möglichkeiten ungenutzt ließen, fixierte Bükszegi mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den souveränen 5:1-Heimsieg des SC Ernsthofen, der am nächsten Sonntag den schweren Gang nach Steyr antreten muss und dort auf Bezirksliga-Absteiger ASV Bewegung trifft. Im Heimspiel gegen Losenstein möchte der SV Reichraming auf eigenem Platz seine weiße Weste behalten.


Erich Nöbauer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.