Erster "Dreier" für Adlwang

Nach zwei Auftaktniederlagen konnte die Union Adlwang in der Vorwoche aus Schlierbach überraschend einen Punkt entführen. Am vierten Spieltag der 1. Klasse Ost nahm die Mannschaft der Aufsteiger im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b den ersten Saisonsieg ins Visier. Die vor der Meisterschaft hochgehandelten Steyrer sind bislang unter den Erwartungen geblieben, konnten aber in Runde drei gegen Micheldorf 1b den ersten Sieg feiern.

Verdiente Steyrer Führung
In einer spannenden Partie fand die Gästeelf von Trainer Roland Aigner die erste große Chance vor, als Besfort Gashi in Minute sieben aus abseitsverdächtiger Position auf Adlwangs Torwart Lukas Achathaler zulief, der Schlussmann die brenzlige Situation aber mit einer Fußabwehr bereinigen konnte. Es dauerte einige Minuten bis die Mannschaft von Trainer Helmut Drechsler zu ihrer ersten Möglichkeit kam. Der wieselflinke Daniel Thanner flankte das Leder von der rechten Seite in den Gäste-Strafraum, der bullige Daniel Weiß setzte einen Kopfball aber knapp über die Querlatte. In der Folge hatten die Steyrer etwas mehr vom Spiel und konnten die Adlwanger Abwehr einige Male aushebeln. In Minute 15 wurde Gashi im Strafraum ideal in Szene gesetzt, dieser ließ den Adlwanger Libero stehen und schoss überlegt zum 0:1 ein.

Adlwang antwortet prompt
Die Freude der Gäste über das Führungstor währte jedoch nicht lange, denn nur drei Minuten später fasste sich Adlwangs Spielmacher Josip Jelica ein Herz und versenkte aus rund 18 Metern den Ball mit einem scharfen Flachschuss im Steyrer Gehäuse - 1:1.Der Aufsteiger setzte nun nach, Weiß verfehlte mit einem Kopfball aber erneut das gegnerische Tor. In einem offenen Schlagabtausch fanden beide Mannschaften immer wieder gute Chancen vor, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen. Pech für die Spielgemeinschaft, als Denis Rosca nach seinem zweiten Foul bereits in Minute 27 mit der Ampelkarte vom Platz flog und die Steyrer über eine Stunde lang nur noch mit zehn Mann agieren mussten. Wenige Minuten später dann Schock für die Hausherren, als der starke Thanner überknöchelte, sich einen Bänderriss zuzog, rund sechs Wochen pausieren muss und durch Lukas Sturmberger ersetzt werden musste.

Drechsler-Elf übernimmt nach 2:1 das Kommando
Im zweiten Durchgang war die Drechsler-Elf von Beginn an hellwach. Nach einem herrlichen Zuspiel von Jelica auf Marcel Forsthuber wurde dieser zu Fall gebracht und Schiedsrichter Hofer zeigte sofort auf den Punkt - Routinier Jelica ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter zum 2:1. Aufgrund der hohen Temperaturen schwanden den Gästen zusehends die Kräfte. Die Adlwanger übernahmen immer mehr die Initiative und konnten in der 55. Minute erneut jubeln, als der eingewechselte Sturmberger per Abstauber auf 3:1 erhöhte. Unter der Regie von Jelica und Gabriel Trinkl hatten die Heimischen das Mittelfeld nun fest in der Hand und erspielten sich einige Chancen.

Der nächste Treffer ließ aber bis zur 75. Minute auf sich warten: Flügelflitzer Felix Fein drang in den Strafraum ein und schoss mit seinem starken rechten Fuß zum 4:1 ein. Obwohl die dezimierten Gäste zu diesem Zeitpunkt kaum noch vorhanden waren, konnten die Steyrer kurz vor Schluss Ergebniskorrektur betreiben, traf Manuel Martic in Minute 88 zum 4:2-Endstand. Nach dem ersten Saisonsieg muss die Union Adlwang am kommenden Sonntag beim noch ungeschlagenen UFC Ternberg antreten, während der Spielgemeinschaft aus Steyr der schwere Gang nach Schlierbach bevorsteht.


Text und Foto: Christian Fekete

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.