Losenstein: Trainer kann Heimkehrer begrüßen

Leichte Enttäuschung über den achten Rang in der Hinrunde der 1. Klasse Ost herrscht beim SV Losenstein. Der Platz im Mittelfeld der Tabelle entsprach nicht ganz den Erwartungen. Nun will man im Frühjahr Boden gutmachen und begibt sich in der Vorbereitung im Februar auf ein einwöchiges Trainingslager. Unterhaus.at hat mit Trainer Hermann Templ gesprochen und dabei alle Einzelheiten erfahren.


Erwartungen wurden nicht erfüllt
Der Rückblick auf die Hinrunde fällt durchwachsen aus. „Prinzipiell ist die Herbstsaison nicht ganz so gelaufen, wie wir uns es erwartet haben. Wir hatten schon das Ziel unter den ersten fünf mitspielen zu können. Es waren einige Spiele dabei, die wir unglücklich verloren haben. Gegen  Schlierbach zum Beispiel haben wir in der 92. Minute den Ausgleich bekommen. Das sind dann Punkte die abgehen, weil ja das ganze Feld ziemlich eng beisammen liegt. Auch im Spiel gegen Kronstorf haben wir auswärts geführt und am Ende dann doch noch verloren. Man muss aber dazu sagen, dass die Mannschaft eine noch sehr junge ist und ich davon ausgehe, dass sie stabiler werden wird. Ich bin mir sicher, dass doch noch viel Potential vorhanden ist und gehe sehr zuversichtlich ins Frühjahr“, erklärt der Coach.

Trainingslager in Güssing
Ein großes Problem im Amateurfußball ist es, die ganze Mannschaft beim Training versammeln zu können. Der SV Losenstein hat sich zu einem Trainingslager in den Semesterferien entschlossen. Hermann Templ: „Im Zuge der Vorbereitung ist auch ein Trainingslager geplant – von 19. bis 23. Februar fahren wir nach Güssing und dann habe ich den ganzen Kader für ein intensives Training über längere Zeit zur Verfügung. Das ist bei uns besonders wichtig, da bei uns Kicker spielen, die oft beruflich bedingt beim Training fehlen oder eben auch Schüler, die nicht immer zum Training kommen können, weil sie normal auswärts in einem Internat untergebracht sind. In den Semesterferien ist es dann möglich zwei komplette Mannschaften beim Trainingslehrgang zu haben. Am 4. März haben wir auch ein Testspiel gegen Bezirksligist Garsten geplant. Am 10. März geht es auf dem Kunstrasen in Steyr gegen Sierning 1b.“

Benjamin Nagler kehrt zurück
Die Ansatzpunkte für eine mögliche Leistungssteigerung sieht Losensteins Coach  ziemlich klar: „Die wichtigsten Ansatzpunkte für Verbesserungspotential sehe ich in der Abwehr – es geht vor allem darum diese zu stabilisieren. In dieser Beziehung hat uns natürlich die Verletzung des Standardliberos besonders hart getroffen. Zweiter Punkt ist die Chancenverwertung – die ist noch keinesfalls optimal – es fehlt die Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor. Es fehlt uns der sogenannte Knipser. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit der Einstellung und der Teilnahme am Training sehr zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt. Ziel im Frühjahr ist es doch noch in der Tabelle ein wenig nach vorne zu kommen und die sogenannten Großen ein bisschen zu ärgern. Beim Kader gibt es bislang eine Änderung – Tormann Benjamin Nagler, der an an Liga-Konkurrent Großraming verliehen war, kommt wieder zu uns zurück.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.