SK Amateure Steyr: Herbstmeister stockt Kader auf

Trotz 63 gesammelten Punkten reichte es für den SK Amateure Steyr im Vorjahr "nur" zum Vizemeistertitel. In de Relegation platzte der Aufstiegstraum mit einer 0:6-Derby-Klatsche gegen Bewegung Steyr. In der aktuellen Saison der 1. Klasse Ost schüttelte die Elf rund um Spielertrainer Mario Hieblinger, der seit Sommer die Verantwortung trägt, den verpassten Aufstieg aus den Kleidern, absolvierte eine bärenstarke Hinrunde und krönte sich mit beeindruckenden 34 Punkten zum Herbstmeister. "Wir wollten wieder vorne mitmischen und haben unser Ziel bislang erreicht, wenngleich ein derart erfolgreicher Herbst nicht zu erwarten war. Aber es ist von Beginn an super gelaufen und sind rundum zufrieden", so Hieblinger.

 

Sensationeller Saisonstart - in der Fremde seit 28. Oktober 2017 ungeschlagen

Mit sieben Siegen verzeichnete die Hieblinger-Elf einen sensationellen Saisonstart, ehe der Titelaspirant gegen St. Valentin überraschend den Kürzeren zog. Von dieser Niederlage ließen sich die Steyrer nicht beirren und fuhren in den übrigen fünf Spielen 13 Zähler ein. "Zum damaligen Zeitpunkt war die Niederlage überraschend, aber ein Spiel kann man immer verlieren. Die Performance war im Herbst über weite Strecken überragend. Aber trotz der sensationellen Hinrunde sitzen uns die Aschacher im Nacken, auch Kematen und Windischgarsten liegen nicht weit zurück", möchte der Spielertrainer vom Meistertitel (noch) nichts wissen. Obwohl zwei Mannschaften öfter ins Schwarze trafen und die Kematener weniger Gegentore kassierten, legte der SK Amateure den Grundstein zum möglichen Aufstieg. Der Ligaprimus musste die einzige Niederlage auf eigenem Platz einstecken, in der Fremde hingegen sind die Steyrer seit 28. Oktober 2017 ungeschlagen und feierten in den letzten 13 Auswärtsspielen nicht weniger als zwölf Siege. "Die Auswärts-Bilanz ist beeindruckend, aber auch vor heimischer Kulisse waren wir, sieht man vom Ausrutscher gegen St. Valentin ab, überaus erfolgreich", so Hieblinger.

 

Herbstmeister plant Kadererweiterung - Trainingslager in Kroatien

Trotz der bärenstarken Hinrunde wird der Herbstmeister in der Winterpause Transfers tätigen. "Wir wollen den Kader breiter aufstellen und uns punktell verstärken. Wir haben auch schon vielversprechende Gespräche geführt und wollen im Dezembger alles fixieren. Wenn alles klappt wird ein Torwart und der eine oder andere Feldspieler zu uns wechseln. Aber auch Abgänge darf man nie ausschließen", hofft Mario Hieblinger, beim Trainingsauftakt Neuerwerbungen begrüßen zu können. Mit dem Beginn der Vorbereitung tritt das "Unternehmen Aufstieg" Mitte Januar in die entscheidende Phase. In der Aufbauzeit schlagen die Steyrer ihre Zelte in Kroatien auf und halten in Medulin ein Trainingslager ab.

 

Richtungsweisender Rückrundenstart

Obwohl stolze 34 Punkte am Amateure-Konto stehen, ist der Weg Richtung Bezirksliga noch weit. "Die Rückrunde wird kein Selbstläufer, aber wir haben es selbst in der Hand. Schon in den ersten fünf Rückrundenspielen werden möglicherweise die Weichen gestellt, erwarten uns gegen Aschach und Windischgarsten zwei richtungsweisende Spiele. Wenn man als Erster überwintert, möchte man die Tabellenführung ins Ziel bringen und werden versuchen, den Aufstiegskampf frühzeitig zu entschieden", so Hieblinger. "Auf ein Finale am letzten Spieltag in Kematen sind wir nicht heiß. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns und hoffen, im Frühjahr weitgehend verletzungsfrei zu bleiben. Aber sollten wir unser Potenzial ausschöpfen können, sind wir nur schwer zu schlagen".

 

Günter Schlenkrich

 

Toupet

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.