Adlwang vertreibt Abstiegsgespenst

In der Begegnung zwischen der Union HOVA Adlwang und dem ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg hatten beide Mannschaften die Chance, sich mit einem Sieg vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone der 1. Klasse Ost abzusetzen. Nach den Siegen gegen Reichraming und Großraming wollte die Heimelf von Trainer Helmut Drechsler einen "Dreier" nachlegen und sich zudem für die 0:1-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Doch auch die Niederösterreicher absolvieren bislang eine ansprechende Rückrunde und konnten zuletzt gegen Micheldorf 1b einen Heimsieg feiern.

Die Gästeelf von Trainer Franz Burgholzer wollte dieses "Sechs-Punkte-Spiel" keinesfalls verlieren, ging dementsprechend aggressiv ans Werk und legte eine rustikale Spielweise an den Tag. Obwohl die Adlwanger auf den angeschlagenen Goalgetter Rene Forsthuber verzichten mussten, suchten die "Kirtag-Kicker" eine rasche Entscheidung und machten mächtig Dampf. Die Hausherren kamen auch zu einigen Chancen durch Felix Fein oder Lukas Holzinger, dessen herrlicher Weitschuss aufs lange Kreuzeck von Gästegoalie Erwin Karer gerade noch über die Latte gedreht werden konnte.

In der 25. Minute dann der Führungstreffer für die Adlwanger durch Daniel Weiß, der immer besser in Form kommt. Nach einem weiten Freistoß von Christof Platzer konnte Torhüter Karer den Ball nicht festhalten und Weiß ungehindert zum 1:0 einköpfen. In der Folge nahm die Drechsler-Elf das Tempo heraus und verlor plötzlich den Faden. Die Gäste witterten die Chance, wieder ins Spiel zurückzukommen und tauchten immer wieder vor dem Adlwanger Tor auf. Der beste Mann der Gäste, Fatih Kadimli, vergab die größte Chance, als er alleine auf Torwart Lukas Achathaler zulief, den Ball jedoch neben die Stange setzte.

Die zweite Halbzeit begannen die Heimischen druckvoll und übernahmen wieder das Kommando, konnten daraus zunächst aber kein Kapital schlagen. In der 64. Minute dann die große Chance auf die Vorentscheidung. Nach einem Steilpass auf Daniel Thanner legte dieser den Ball in den Rückraum, der Schuss von Adlwangs gut aufspielenden Kapitän Manfred Wolfschwenger strich aber um Zentimeter am Pfoisten vorbei. Adlwang setzte nach und holte fünf Minuten später zum entscheidenden Schlag aus: Nach einem herrlichen Steilpass von Josip Jelica übersprintet Fein die gesamte Gäste-Abwehr und versenkt das Leder im kurzen Eck.

In der restlichen Spielzeit kontrollierte die Drechsler-Elf das Geschehen und feierte letztendlich einen wichtigen 2:0-Sieg, mit dem die Union Adlwang den Vorsprung zur Abstiegszone auf nunmehr sieben Punkte ausbauen und das Abstiegsgespenst wohl endgültig vertreiben konnte. Während die Drechsler-Elf am Pfingstmontag in Kronstorf zu Gast ist, empfängt der ASV Haidershofen, den nur drei Zähler vom "Strich" trennen, bereits am Samstag die Spielgemeinschaft aus Steyr.


Christian Fekete

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.