Union Bad Hall nach Grillitsch-Goldtor weiter auf Relegations-Kurs

Den Auftakt der 24. Runde der 1. Klasse Ost machte ein "Sechs-Punkte-Spiel" ging es in der Begegnung zwischen der Union Bad Hall und dem SV Windischgarsten um den möglichen Aufstiegs-Relegationsplatz. 48 Stunden nach einer 0:1-Pleite im Nachtrag in Molln war es für die Elf von Trainer Slaven Biljesko die letzte Chance, mussten die Gäste das Spiel unbedingt gewinnen. Doch am Samstag durften nur die Kurstädter feiern, behielt das einzige in Heimspielen noch ungeschlagene Team der Liga mit 1:0 knapp die Oberhand und kann die Relegation aus eigener Kraft erreichen. Für die Kicker aus Windischgarsten ist das Thema Aufstieg seit Samstag, 19 Uhr, hingegen erledigt.

 

Grillitsch erzielt Tor des Tages

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Eidenberger bekamen die rund 200 Besucher im GESTRA Stadion eine kampfbetonte Partie zu sehen, war beiden Mannschaften deutlich anzumerken, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Beide Teams legten ihr Augenmerk jedoch auf eine kompakte Defensive und wollten nicht in Rückstand geraten. Nach chancenarmen 40 Minuten durften die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln. Manuel Fellinger schlug von der linken Seite eine Flanke in den Gäste-Strafraum, der Ball wurde zunächst abgeblockt, ehe Patrick Grillitsch bei einem Gestochere die Übersicht behielt und das Leder mit der Innenseite überlegt ins lange Eck setzte.

bad-hall windischgarsten koenig 310514 (1) 

Kurstädter können Sack nicht zumachen

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs waren die Gäste spielbestimmend und setzten alles daran, das Blatt zu wenden. Die Biljesko-Elf konnte die Überlegenheit aber nicht in Zählbares ummünzen, hatten die Kurstädter das Geschehen zumeist unter Kontrolle. In der Folge hätten die Mannen von Coach Helmut Drechsler den Sack zumachen können, der Tabellenzweite ließ gute Chancen jedoch ungenützt. Bei Kopfbällen von Manuel Luftensteiner und Fellinger sowie einem Grillitsch-Schuss strich das Leder jeweils am Windischgarstener Gehäuse vorbei. Den Gästen lief nicht nur die Zeit davon, nach Kritik flog Marko Pavlovic kurz vor Schluss mit der Ampelkarte vom Platz, mussten die Windischgarstener das Spiel zudem nur zu zehnt beenden. Am Ergebnis änderde sich nichts mehr, konnte die Union Bad Hall mit einem 1:0-Sieg drei ungemein wichtige Punkte einfahren.

 bad-hall windischgarsten koenig 310514 (2)

Jürgen Feichtinger, Sektionsleiter Union Bad Hall:
"Unsere Mannschaft ist von der ersten bis zur letzten Minute sehr konzentriert aufgetreten und hat eine geschlossen starke Leistung abgeliefert. Wir konnten nicht nur big points holen, sondern auch einen Konkurrenten aus dem Aufstiegskampf werfen. Auch wenn es nicht einfach wird, bin ich zuversichtlich, dass wir uns auch am kommenden Samstag, im nächsten Sechs-Punkte-Spiel in Haidershofen, gut präsentieren werden."

bad-hall windischgarsten koenig 310514 (3)

 

Fotos: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.