Rückkehrer schießt Aufsteiger Union Schlierbach gegen Ex-Klub ins Derby-Glück

Nur wenige Autominuten trennen die beiden Sportplätze der Union Schlierbach und der SV Micheldorf 1b voneinander. So kommt es gelegentlich auch einmal vor, dass Spieler vom einen zum anderen Klub wechseln. So geschehen etwa auch bei Andreas Tiefenthaler, der von Schlierbach nach Micheldorf und wieder zurück wechselte. In der Vorsaison noch für die Grün-Weißen tätig, geht der Stürmer in dieser Saison für die Stiftskicker in der 1. Klasse Ost powered by Somersby auf Torejagd.

 

Geschichten, die nur der Fußball schreibt

Schöner als mit dem letztwöchigen 4:1-Heimsieg gegen den SV Haidershofen hätte die neue Spielzeit aus Sicht der Union Schlierbach nicht beginnen können. Nach dem bitteren "Last Minute"-Abstieg in die 2. Klasse von vor gut einem Jahr und der sportlichen Konsolidierung in ebendieser sind die Stiftskicker zurück. Dass sie bei ihrer Rückkehr in die "Erstklassigkeit" hungrig sind, bewiesen sie, soviel sei vorweggenommen, auch am heutigen Tag.

In einem eher durchschnittlichen 1. Klasse-Spiel warf die ersatzgeschwächte Micheldorfer 1b alles in die Waagschale und hielt zu Beginn gut dagegen. Die von der Aufstiegseuphorie getragenen Schlierbacher kamen in diesem Spiel zwar nie richtig in Bedrängnis, glänzen konnte man dabei aber zunächst auch nicht. Vor etwa 200 Zuschauern hatte die Aitzetmüller-Elf aber mehr vom Spiel, so etwa auch einen Freistoß aus vielversprechender Position kurz vor der Halbzeit. Christoph Krusch trat an und der Ball fiel unmittelbar vor die Füße von Andreas Tiefenthaler. Ausgerechnet Letzterer stellte dabei seinen Torriecher unter Beweis und erzielte damit das Goldtor gegen seinen Ex-Klub.

Aufsteiger rockt die Liga

In der zweiten Halbzeit waren engagierte Micheldorfer stets bemüht, Nadelstiche zu setzen, Schlierbach konnte diese aber zumeist im Keim ersticken und selbst ein ums andere Mal einen ambitionierten Angriff vortragen. Kurz vor Schluss wäre der Schlierbacher Sieg aber beinahe noch ins Wanken gekommen. Einen von Schiedsrichter Postlbauer verhängten Strafstoß konnte aber der aufmerksame Schlierbacher Keeper Martin Lachmair im Duell mit dem Micheldorfer Tobias Lindinger von der Linie kratzen.

Der in diesem Spiel extrem stark agierende Schlierbacher Schlussmann hielt damit seiner Mannschaft die drei Punkte fest und hat einen großen Anteil daran, dass nach zwei gespielten Runden der Aufsteiger die Tabelle anführt. Die Stiftskicker surfen damit weiter auf der Aufstiegs-Euphoriewelle, während tapfere Micheldorfer die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Da man im ersten Spiel in Windischgarsten mit 3:2 reüssieren konnte, fällt der Aufprall jedoch nicht allzu hart aus.

Stimme zum Spiel:

Ewald Hollinger, (Sportlicher Leiter Union Schlierbach):

"Es war dies heute ein Spiel auf sehr bescheidenem Niveau mit einem verdienten Sieger Union Schlierbach. Micheldorf spielte heute quasi mit dem letzten Aufgebot. Am Ende fanden sie auch einen Elfmeter vor, den unser Torhüter parieren konnte. Das entscheidende Tor fiel aus einem Freistoß. Tiefenthaler dachte sich dann, nachdem ihm der Ball vor die Füße fiel, `den hau ich ihm rein!´ Er hat zuvor bei Micheldorf gespielt, ist aber ein Schlierbacher!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.