Last-Minute-Derby-Sieg! SC Ernsthofen zieht Forcher-Elf weiße Weste aus

In der sechsten Runde der 1. Klasse Ost empfing der SC Ernsthofen den ASV Haidershofen/Behamberg zum Derby. Während die Müller-Elf am vergangenen Wochenende beim damaligen Schlusslicht in Niederneukirchen eine bittere 0:3-Niederlage einstecken musste, gingen die Gäste mit einer weißen Weste ins Spiel und konnten zudem die beiden bisherigen Auswärtsspiele gewinnen. Am Samstagnachmittag mussten die Mannen von Coach Wolfgang Forcher den Platz erstmals als Verlierer verlassen. Als es in einem flotten Derby bereits nach einer Punkteteilung aussah, schoss Onur Ulas den SCE in Minute 93 zum 2:1-Sieg. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Robert Daniel bekamen knapp 300 Besucher ein intensives und flottes Derby zu sehen, in dem sich beide Mannschaften nicht versteckten. Obwohl SCE-Trainer Werner Müller vier Spieler vorgeben und deshalb Umstellungen vornehmen musste, agierte seine Mannschaft taktisch überaus geschickt und ließ in der Defensive wenig zu. Während die Gäste nicht zwingend agierten, verschafften sich die Ernsthofener leichte Vorteile und hatten nach einer halben Stunde die Führung vor Augen, Elvis Velic traf aber nur die Stange.

 

Muckenhuber bringt Gäste in Front - Kettner gleicht aus

Fünf Minuten nach dem Wiederbeginn kam Velic im eigenen Strafraum zu Fall, der Unparteiische ließ jedoch weiterspielen. Beim folgenden Abpraller war Martin Muckenhuber zur Stelle und brachte die Forcher-Elf in Front. Drei Minuten später Elfmeterelarm im Ernsthofener Strafraum. Nach einem vermeintlichen Foul blieb die Pfeife des Referees aber stumm. Nach der Pleite in der Vorwoche und dem aktuellen Rückstand bewies die Müller-Elf Moral, bewahrte die Ruhe und durfte am Beginn der Schlussviertelstunde den Ausgleich bejubeln. Lukas Eisenhuber tankte sich auf der rechten Seite durch und brachte den Ball zur Mitte, wo Andreas Kettner goldrichtig stand und das Leder nur noch über dier Linie drücken musste.

 

Entscheidung in Minute 93

Auch wenn in der Schlussphase die Hausherren am Drücker waren, sah es bereits nach einem Unentschieden aus. In Minute 91 dann Matchball für Haidershofen, in aussichtsreicher Position setzte Muckenhuber das Spielgerät aber am Tor vorbei. Kurz darauf vollzog Ernsthofen-Trainer Müller einen taktischen Wechsel, um das 1:1 zu halten, und brachte Julian Obermayr ins Spiel. In der 93. Minute erkämpfte sich der starke Onur Ulas vor der Torauslinie den Ball, umkurvte einige Gegenspieler und schloss die feine Einzelleistung trocken zum 2:1-Endstand ab.

 

Werner Müller, Trainer SC Ernsthofen:
"Der Sieg war nicht unverdient, aufgrund des späten Tores hatten wir aber das nötige Quäntchen Glück.Ein Pauschallob an meine ersatzgechwächte Mannschaft, die eine geschlossen starke Leistung abgeliefert und drei wichtige Punkte eingefahren hat".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.