3:0 gegen Ernsthofen! Union Schiedlberg weist Konkurrenten in die Schranken

Im Top-Spiel der zwölften Runde der 1. Klasse Ost empfing in der Begegnung zwischen der Union Schiedlberg und dem SC Ernsthofen der Tabellenzweite den Drittplatzierten. Sechs Tage nach einer Nullnummer in Molln erreichten die Mannen von Trainer Hubert Zauner wieder die Siegerstraße. Die seit nunmehr sechs Runden ungeschlagenen Schiedlberger behielten mit 3:0 klar die Oberhand und feierten im sechsten Heimspiel den vierten Sieg. Die Niederösterreicher hingegen mussten nach einer bislang tadellosen Saison binnen Wochenfrist die zweite Niederlage einstecken. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Nach kapitalem Tormannfehler geht Zauner-Elf früh in Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schüttengruber waren nur vier Minuten gespielt, als die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln konnten. Der zum Linksverteidiger umfunktionierte Stürmer Florian Dietachmair schlug den Ball von der Mittellinie in den Strafraum, Gästegoalie Florian Rittmannsberger wollte mit dem Fuß klären, verfehlte jedoch das Leder - 1:0. Mit dem Wind im Rück bestimmten die Hausherren das Geschehen und hatten Spiel und Gegner gut im Griff, die Zauner-Elf agierte aber nicht zwingend. Die Gäste konnten nur durch Standards Torgefahr erzeugen, den einmal mehr sicheren Union-Schlussmann Christoph Sturmberger aber nicht gefährden. Praktisch mit dem Pausenpfiff die Vortentscheidung, als Valentin Singer nach einer Flanke von Martin Hüttner den Ball gekonnt annahm und zum 2:0-Halbzeitstand versenkte.

 

Singer macht Sack zu

Im zweiten Durchgang wurde den Zuschauern fußballerische Magerkost serviert. Die Schiedlberger spielten nun gegen Wind und konnten an die Leistung vor der Pause nicht anknüpfen. Die Gästeelf von Coach Werner Müller konnte daraus kein Kapital schlagen und den Sieg der Heimischen nicht gefährden. In den zweiten 45 Minuten wurde der Ball von beiden Seiten zumeist unkontrolliert nach vorne geschlagen, ehe Valentin Singer in Minue 85 endgültig für klare Verhältnisse sorgte. Der pfeilschnelle linke Schiedlberger Flügel schloss eine feine Einzelleistung erfolgreich ab und fixierte den 3:0-Sieg der Zauner-Elf.

 

Hubert Zauner, Trainer Union Schiedlberg:
"Wir waren in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft und haben aufgrund der Leistung in der ersten Halbzeit verdient gewonnen. Auch wenn nach dem Wechsel das Niveau des Spieles stark nachgelassen hat, freuen wir uns über den Sieg und die bereits 25 gesammelten Punkte. Wir wollten im Herbst 23 Zähler holen und haben unser Ziel demnach schon erreicht".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.