17-jähriger Joker sticht zwei Minuten nach Einwechslung und schießt Schildorn zu Last-Second-Erfolg

laab atsvschildorn svAttraktiver geht es kaum! Die Begegnung zwischen dem ATSV Laab und dem SV Schildorn ist an Spannung nicht zu überbieten, die Partie enthält alles, was ein Fußballspiel braucht. Die Zuschauer sehen nicht weniger als sieben Tore sowie einen offenen Schlagabtausch, in dem die Führung mehrmals wechselt. Für den 4:3-Siegtreffer zu Gunsten der Gäste sorgt in letzter Sekunde ein 17-jähriger Joker. 

Offene erste Hälfte 

Bereits die Anfangsphase gestaltet sich ereignisreich. Vergeben die ersatzgeschwächten Schildorner nach gut einer Viertelstunde die erste Top-Chance, machen es die Laaber auf der Gegenseite besser : Ein Fehler auf der linken Seite ermöglicht dem ATSV einen schnellen Angriff, mit einem herrlichen Pass in die Tiefe wird Banjamin Viertlbauer freigespielt. Der behält vor Schildorn-Goalie Zweimüller die Nerven, schiebt zum 1:0 ein (17.). Die Partie ist in weiterer Folge relativ offen, spielerische Glanzlichter sind selten. Dafür ist das Duell von Kampfbereitschaft und enormer Spannung geprägt. Denn der Vorsprung der Laaber hält nur kurz: SVS-Kapitän Stefan Maier schickt mit einem idealen Zuspiel Gerold Eichinger auf die Reise, der schiebt flach ins Eck zum 1:1 ein (29.). 

Hin und Her

In dieser Tonart geht es nach der Pause weiter. Wenige Sekunden sind gespielt, zappelt der Ball schon wieder im Netz. Stefan Maier zieht aus gut 17 Metern ab, Eichinger hält den Fuß dazwischen - 1:2 (46.). Nun sind wieder die Hausherren an der Reihe. Angriff über die Seite, auf einen Querpass folgt der erste Versuch, Goalie Zweimüller zu überwinden. Der kann abwehren, rutscht aber aus, wodurch Patrik Girlinger nur noch abzustauben braucht (61.). Das Match in dieser Phase auf des Messers Schneide. Beide Mannschaften immer wieder mit Chancen, kein Team scheint sich mit einem Zähler zufrieden zu geben. Sieben Minuten nach dem Ausgleich gehen die Gäste abermals in Führung. Halbhohe Flanke in den Strafraum, Eichinger bedient Stefan Aigner, der zum 2:3 einnickt.

Goldtor dank goldenem Händchen

Das wollen wiederum die Floss-Mannen nicht auf sich beruhen lassen, kämpfen sich ein weiteres Mal zurück. Zwei Minuten vor dem Ende köpft Philipp Rabmaier einen Freistoß aus dem Halbfeld zum 3:3 ein. Ein goldenes Händchen von Trainer Causevic beschert den Schildornern aber doch noch drei Punkte. In Minute 90 bringt er den erst 17-jährigen Martin Stockinger ins Spiel - ein Wechsel mit Folgen. Denn der Joker sticht nur wenige Sekunden später: Maier-Steilpass für Eichinger, der spielt quer, Stockinger drückt das Leder im Rutschen über die Linie. Der Aufsteiger nach dem vierten Saisonsieg auf Rang vier, Laab fällt auf Platz sechs der 1. Klasse SW powered by Teamsport Hofbauer zurück.

 

Stimme zum Spiel

Hamdija Causevic (Trainer SV Schildorn): 
"Respekt vor der Mannschaft, dass sie trotz der vier Ausfälle diese Partie gewonnen hat. Wir mussten ohne vier Stammspieler auskommen, hatten trotzdem eine gute Mannschaft. Spielerisch war es schwierig auf dem kleinen Platz, es wurde sehr viel mit hohen Bällen gespielt. Insgesamt war es eher eine zerfahrene Partie. Das waren wichtige Punkte, jetzt sind wir vorne dabei."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.