Lochen lacht nach Schützenfest von Platz eins

lochen fcschildorn svDer UFC Lasco Lochen ist zurück an der Tabellenspitze der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. Dank eines furiosen 5:1-Auswärtserfolges beim bis dato so starken Aufsteiger SV Schildorn überholt die Bischof-Elf den Konkurrenten aus Neuhofen. Von Anfang an lassen die Lochener keinen Zweifel über den Sieger der Partie aufkommen, sind dem Gegner in allen Belangen überlegen. Einzig zu Beginn der zweiten Hälfte kommt kurzfristig Spannung auf. 

Spiel nach 30 Minuten entschieden

Bereits nach wenigen Minuten verzeichnen die Gäste die erste Großchance der Partie. Reinhard Aigner scheitert mit seinem Kopfball aber am gut reagierenden Schildorn-Keeper Zweimüller. Besser macht es Gerhard Winkler nach sieben Minuten. Am Sechzehnereck kommt er zum Abschluss und trifft zum verdienten 1:0. In dieser Tonart geht es weiter, nur zehn Minuten später legt der UFC in Person von Spielertrainer Stefan Bischof nach. Ein Schuss von der Strafraumgrenze landet zum 2:0 im Netz (17.). Kurz zuvor knallt ein Weidenthaler-Freistoß an die Latte - die Überlegenheit der Lochener in dieser Phase überdeutlich. Schildorn kann sich kaum befreien, nie richtig für Entlastung sorgen. Der UFC hat die Begegnung völlig im Griff. Das 3:0 ist die logische Folge: SVS-Keeper Zweimüller kann einen gefährlichen Freistoß-Aufsetzer aus gut 25 Metern nur kurz abwehren, Wolfgang Achleitner staubt ab - 3:0 (32.).

Hoffnungsschimmer von kurzer Dauer

Total aus dem Nichts kommen die Hausherren kurz vor dem Ende der ersten 45 Minuten zum Anschlusstreffer. Einen folgenschweren Ballverlust im Mittelfeld bestraft Patrick Glaser eiskalt (45.). Diesen Schwung nehmen die Causevic-Mannen in den zweiten Abschnitt mit, präsentieren sich nun deutlich aktiver als vor der Pause. Die Schildorner nun drauf und dran, den Anschluss herbeizuführen. Einmal haben die Lochener gewaltig Glück, als ein Lattenpendler den UFC vor einer Zitterschlussphase bewahrt. Mit einem weiteren Doppelschlag machen die Heimischen gut eine Viertelstunde vor Schluss alles klar. Zunächst stellt Spielertrainer Bischof mit einem Elfmeter auf 4:1 (74.), zwei Minuten später besorgt Stefan Winkler aus einem Freistoß den 5:1-Endstand. 

 

Stimme zum Spiel

Johannes Plainer (Sektionsleiter UFC Lasco Lochen):
"Wir sind von der ersten Minuten an viel besser ins Spiel gekommen, waren spielerisch komplett überlegen. Wir waren klar besser, wobei es auch enger ausgehen hätte können. Der Sieg ist aber in der Höhe verdient. Wir waren gegenüber dem letzten Heimspiel sehr aktiv, überraschend war, dass Schildorn gar nicht in die Zweikämpfe gekommen ist. Wir wollen jetzt vorne dranbleiben, es ist aber keine Rede davon, dass wir Meister werden müssen. Wir wissen: Wenn wir die notwendige Aggressivität hineinlegen, dann gehören wir spielerisch zu den besten Mannschaften der Liga. Wir sind aber nicht unschlagbar, Neuhofen ist für mich weiter der Top-Favorit."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.