St. Johann fügt Neuhofen dritte Pleite in Serie zu

st johann walde unionneuhofen-ried-bigTitelaspirant SV Wigo-Haus Neuhofen/I. 1b scheint nicht mehr aus dem Negativstrudel herauszukommen. Nach einem herausragenden Start muss die Etzlinger-Elf bei Aufsteiger Union St. Johann am Walde die dritte Niederlage in Serie hinnehmen. Ein frühes Tor von Lukas Berer besiegelt den 1:0-Erfolg des Liga-Neulings. Für die Krämer-Truppe bedeutet der Sieg nach drei Pleiten en suite drei überlebenswichtige Punkte. 

Berer schießt Union zum Sieg

Die St. Johanner nehmen den Kampf von Anpfiff weg an, wollen sich für die bitteren Niederlagen zuletzt rehabilitieren. Den Auftakt in die Partie gegen den ehemaligen Tabellenführer können sich die Hausherren kaum besser vorstellen: Ein idealer Pass in die Tiefe bringt Lukas Berer ins Spiel, der vor Goalie Bayer die Nerven behält, zum 1:0 einschiebt (10.). Im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten bleibt das Match offen, die Gäste tun sich bedingt durch den einen oder anderen Ausfall sowie die beiden Pleiten zuletzt schwer. St. Johann hält gegen die spielstarken Neuhofner mit Kampfkraft dagegen, legt enorme Leidenschaft an den Tag. Phasenweise kann sich die Union sogar leichte Vorteile gegen in Hälfte eins harmlose Gäste erarbeiten. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff hat der Aufsteiger sogar den zweiten Treffer am Fuß, vergibt aber. 

Neuhofner Powerplay

Nach dem Wechsel raffen sich die Etzlinger-Mannen auf, zeigen nun ein anderes Gesicht. Es gelingt, den Gegner in die eigene Hälfte zurückzudrängen und Druck aufzubauen. Es entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor, wobei die Neuhofner ihre haushohe Überlegenheit zu selten in zwingende Torszenen ummünzen können. Die Heimischen präsentieren sich im Defensivverbund äußerst kompakt, was die Union vor große Schwierigkeiten stellt. Dennoch brennt es vor allem bei Standardsituationen einige Male im St. Johanner Strafraum. Goalie Reinhard Berer erwischt allerdings einen glänzenden Tag, macht die Angriffe der Neuhofner zunichte. Obwohl die Krämer-Elf aus ihren guten Kontermöglichkeiten kein Kapital schlägt, geht die Union am Ende als knapper Sieger vom Feld. Und darf sich über Rang neun in der 1. Klasse SW powered by Teamsport Hofbauer freuen, während der SVN weiter auf Platz zwei verharrt.  

 

Stimme zum Spiel

Mario Krämer (Trainer Union St. Johann am Walde):
"Für uns natürlich ein extrem wichtiger Sieg, nachdem wir nach den Niederlagen zuletzt mit dem Rücken zur Wand gestanden waren. Die Mannschaft und ich hatten unter der Woche ein Gespräch. Wir haben gesagt, dass uns bewusst sein muss, dass wir im Abstiegskampf sind und, dass es nur über den Kampf geht. Ich muss der Mannschaft jetzt auch Tribut zollen, weil sie im letzten Jahr sehr viel geleistet hat und die Saison schon lange ist. Heute ist uns zu Gute gekommen, dass der Gegner auch einige Ausfälle hatte. Neuhofen ist spielerisch die stärkste Mannschaft der Liga, einzig die Routine fehlt ihr noch. Für uns war es gut zu sehen, dass wir trotz der Ausfälle Spiele gewinnen können. Man hatte die Verunsicherung schon gemerkt, das war für den ganzen Verein wichtig. Jetzt wäre es noch wichtig, ein, zwei Spiele zu gewinnen, um dann zufrieden überwintern zu können."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.