Union Neukirchen/Enknach vor Verpflichtung eines Führungsspielers

alt"Über weite Strecken der Herbstsaison waren wir im Mittelfeld der Tabelle zu finden und von den letzten Plätzen ein Stück weit entfernt. Doch leider sind wir in der Endphase der Hinrunde sieglos geblieben, haben drei unnötige Niederlagen kassiert und müssen darum erneut um den Klassenerhalt zittern", erklärt Helmut Söllinger, Sektionsleiter der Union Neukirchen/Enknach. Als Elfter ist die Mannschaft von Trainer Mario Hiebl in der 1. Klasse Süd-West nur durch einen einzigen Punkt von der Abstiegszone getrennt. Während ein Langzeitverletzter wieder fit ist, wird Coach Hiebl in der kommenden Woche möglicherweise eine Verstärkung begrüßen können.

 

Rückfall in der zweiten Herbsthälfte - nur 19 Gegentore

Nachdem man im Vorjahr erst in der allerletzten Runde den Klassenerhalt fixieren konnte, war die Hiebl-Elf in der aktuellen Saison zunächst gut unterwegs und nach acht Runden in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden. In den letzten fünf Spielen konnten die Neukirchener aber nur zwei Punkte ergattern und kamen der gefährlichen Zone immer näher. "Wir haben guten Fußball geboten und sind mit den Leistungen durchaus zufrieden, doch aufgrund von Ausfällen hatten wir zunehmend mit Personalproblemen zu kämpfen. So mussten wir auf der Zielgeraden verletzungsbedingt auch unseren besten Torschützen, Maximilian Schönhofer, vorgeben", begründet der Sektionsleiter den Rückfall in den letzten Runden. Obwohl der Tabellenelfte lediglich 19 Gegentore hinnehmen mussten, nur die Top-Drei der Tabelle weniger kassierten, schweben die Kicker aus Neukirchen erneut in Abstiegsgefahr.

 

Sporer wieder fit - mögliche Verpflichtung eines Defensivspielers

Neben Stürmer Wolfgang Sporer, der im vergangenen Sommer von Gilgenberg nach Neukirchen gewechselt war, sich bei einem Hobby-Turnier jedoch den Fuß gebrochen hatte und nach einer langen Verletzungsapause aber wieder fit ist, wird beim Trainingsauftakt am kommenden Freitag möglicherweise ein zweiter neuer Kaderspieler anwesend sein. "Auf der Suche nach einem Führungsspieler sind wir fündig geworden, zu einer Verpflichtung ist es bislang aber noch nicht gekommen. Über einen möglichen Transfer wird am Dienstag die Entscheidung fallen", hofft Helmut Söllinger, in drei Tagen Vollzug melden zu können. "Sollte es mit der Verpflichtung des Defensivspielers klappen, könnte Florian Räuschenböck, der zuletzt in der Viererkette aktiv war, ins Mittelfeld vorrücken."

In der Vorbereitung auf den Abstiegskampf steht unter anderem auch ein Trainingslager im steirischen Gnas auf dem Programm. In Neukirchen hofft man in der Rückrunde auf eine ähnlich gute erste Hälfte wie im Herbst. "Wir sind zuversichtlich, auch heuer die Klasse halten zu können. Wir müssen aber von Beginn an konstant punkten, um uns so rasch wie möglich von den hinteren Plätzen absetzen zu können und nicht wieder bis zum Schluss um den Klassenerhalt bangen zu müssen", so Söllinger.

 

Günter Schlenkrich

 

Foto-Slide: Scharinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.