Tarsdorfer Arbeitssieg gegen Lohnsburg

Nach drei Unentschieden in ebenso vielen Spielen im Frühjahr, wollte die Union Tarsdorf im Heimspiel gegen die Union Lohnsburg den ersten Sieg in der Rückrunde der 1. Klasse Süd-West einfahren. Die Gästeelf um Spielertrainer Leonhard Zeilinger benötigt jedoch im Abstiegskampf jeden Punkt und war deshalb nicht gewillt, die Heimreise mit leeren Händen anzutreten. Der Tabellenvorletzte hat jedoch in der Fremde Probleme und konnte in den bisherigen acht Auswärtsspielen nur einen Sieg feiern.

Der Abstiegskandidat aus Lohnsburg begann sehr ambitioniert und zeigte gleich zu Beginn, dass man unbedingt Punkte aus dem Tarsdorfer Stadion mitnehmen wollte. Die erste gute Chance hatten aber die Heimischen. Nachdem mehrere Gäste-Verteidiger den Ball verfehlt hatten, brachte der sichtlich überraschte Stefan Neubauer das Leder nicht im Tor unter. Nun bekam die Heimelf rund um Spielertrainer Werner Hartl das Spiel etwas besser in den Griff und Daniel Maier erzielte nach einem Eckball aus einem Gestocher das 1:0 (19). Lohnsburg ließ jedoch nicht locker und spielte frech nach vorne. Eine gute Möglichkeit der Gäste konnte Nicki Brandstätter in letzter Sekunde abblocken. Das nicht unbedingt berauschende Spiel blieb bis zur Pause weiter spannend.

Die Zeilinger-Elf kam heiß aus der Kabine und bestimmte nun das Spiel im Mittelfeld. Läuferisch und spielerisch konnten die Gäste überzeugen, ohne jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. Der Tarsdorfer Abwehrblock stand erneut felsenfest und ließ wiederum keinen Gegentreffer zu - Torwart
Rene Wagner verlebte einen eher geruhsamen Nachmittag. Die besseren Chancen hatte weiterhin die auf Konter spielende Hartl-Elf. Hans-Jörg Hager vergab alleine auf Lohnsburgs Spielertrainer und Tormann  Zeiliger zulaufend (59). Die nächste Chance vergab Martin Nitschneider mit einem tollen Fersler nach Mustervorlage von der Seite. Die Partie wurde nun etwas hektischer. Schiedsrichter Tiefenthaler hatte seine Mühe und schickte Torschütze Maier mit Gelb-Rot vom Platz. Lohnsburg startete die Schlussoffensive gegen eine nun tief stehende Tarsdorfer Mannschaft. Nach einem weiten Freistoß erzielte jedoch Nitschneider in der Nachspielzeit mit einem schönen Kopfballtor das entscheidende 2:0.

Auch aufgrund der besseren Chancen ein doch verdienter Arbeitssieg für die Union Tarsdorf. Für die Union Lohnsburg wird die Luft nun immer dünner und steht am Samstag im Kellerderby gegen Aspach/Wildenau vor einem Pflichtsieg. Die Hartl-Elf bleibt hingegen in der Frühjahrssaison weiterhin ungeschlagen und präsentiert sich vor allem in der Defenive ungemein Kompakt - nur ein Gegentreffer in vier Spielen. Die Tarsdorfer wollen nun auch zur spielerischen Linie finden und beim Titelaspiranten in Feldkirchen/Mattighofen erneut punkten.


Gerhard Maier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.