1. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Feldkirchen/Mattighofens Sektionsleiter Franz Kreuzeder die Vorschau auf die 19. Runde der 1. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Den Feldkirchenern steht das Auswärtsspiel in Aspach-Wildenau bevor, wo für Kreuzeder nur drei Punkte zählen. Dem Tabellenführer aus Mettmach traut er auch an diesem Wochenende - im Spitzenspiel bei Neuhofen 1b - keinen Sieg zu.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Tarsdorf – Union Neukirchen/Enknach   Tipp:   1:1
Es ist zwar kurios, aber Neukirchen spielt als Sechstplatzierter der Tabelle noch um den Meistertitel mit. Das gibt’s wohl in keiner anderen Liga als bei uns. Tarsdorf spielt nicht das stärkste Frühjahr, ich tippe auf eine Punkteteilung.

Sonntag, 15 Uhr, SV WIGO HAUS Neuhofen/I. 1b – UFC Mettmach   Tipp:   0:0
Ein Derby. Beide Mannschaften finden sich im vorderen Drittel der Tabelle wieder. Mettmach schwächelt im Frühjahr ein bisschen, die haben noch nicht wieder zu ihrer Herbstform gefunden. Auch hier tippe ich auf ein Unentschieden.

Sonntag, 17 Uhr, Union Raiffeisen Geretsberg – Union Lohnsburg   Tipp:   2:0
Im Duell zweier abstiegsgefährdeter Mannschaften tippe ich auf einen Heimsieg von Geretsberg, da sie die beste Frühjahrsmannschaft der Liga sind. Sie konnten in der Rückrunde schon zehn Punkte holen, das ist gleich viel wie in der gesamten Herbstsaison.

Sonntag, 17 Uhr, SV St. Pantaleon – USV Pattigham/Pramet   Tipp:   2:0
Das wird wohl eine klare Angelegenheit für St. Pantaleon. Gegen Pattigham werden sie keine Punkte abgeben und einen souveränen Heimsieg einfahren, zumal die Gäste im Frühjahr erst vier Tore erzielen konnten und schon drei Niederlagen einstecken mussten.

Sonntag, 17 Uhr, Union Danzer Aspach-Wildenau – Union Feldkirchen/Mattighofen   Tipp:   1:2
Wir haben mittlerweile schon lange nicht mehr verloren, leider spielen wir ein bisschen zu oft unentschieden. Aspach hat im Frühjahr erst zwei Punkte geholt. Ich denke, dass wir in diesem Duell die Oberhand behalten werden.

Sonntag, 17 Uhr, SV Mining/Mühlheim – TSV XPS Aurolzmünster   Tipp:   2:1
In Mining zu gewinnen ist alles andere als einfach. Sie bekommen zwar sehr viele Tore, schießen aber dafür auch sehr viele. Ich tippe auf einen Heimsieg der Ebner-Elf, da Aurolzmünster in dieser Saison bereits fünf Auswärtsniederlagen kassierte.

Sonntag, 17 Uhr, SV Bortenschlager Hohenzell – Union St. Radegund   Tipp:   2:2
Bei diesem Abstiegsderby tippe ich auf eine Punkteteilung. Meiner Meinung nach ist Hohenzell eine der schwächsten Mannschaften in der Liga, sie sorgen aber immer wieder für Überraschungen.


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.