Union St. Peter am Hart: "Mussten nach dem Aufstieg Lehrgeld zahlen"

"Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd-West hat es eine Zeitlang gedauert, bis wir einen Stock höher angekommen sind. Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde jeder Fehler bestraft und mussten Lehrgeld zahlen. Nichtsdestotrotz sind wir den Mannschaften auf Augenhöhe begegnet und haben uns eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde verschafft", erklärt Felix Brunninger, Trainer der Union St. Peter am Hart. Der Aufsteiger überwintert als Elfer nur einen Punkt über dem "Strich", ist jedoch vom Sechstplatzierten, Palting/Seeham, nur durch drei Zähler getrennt.

 

Holpriger Saisonstart - 27 St. Peterer Treffer im Herbst

Die Brunninger-Elf kam holprig aus den Startblöcken und ergatterte in den ersten vier Runden nur einen Punkt. In die folgenden drei Spielen blieb der Aufsteiger ungeschlagen und konnte die ersten beiden Siege feiern. Auch die zweite Herbsthälfte war von Höhen und Tiefen geprägt, standen in den letzten sechs Runden zwei Siegen drei Niederlagen gegenüber. "Die Saison hat in St. Johann unglücklich begonnen, als wir bei der 1:2-Niederlage in der 92. Minute den entscheidenden Treffer kassiert haben. Auch in anderen Spielen haben uns späte Gegentore einige Punkte gekostet", weiß Coach Brunninger. Obwohl nur drei Mannschaften mehr Treffer bejubeln konnten und der Aufsteiger ein positives Torverhältnis aufweist, schweben die St. Peterer in akuter Abstiegsgefahr. "Wir haben eine schwierige Saison erwartet und diese ist bislang auch eingetreten. Aber wir konnten eigentlich in allen Spielern mit dem Gegner mithalten und den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle wahren", ist der Trainer nicht unzufrieden.

 

Ausschau nach einem Offensivspieler

Während Christian Tudan nach wenigen Runden keine Lust mehr verspürte, in St. Peter Fußball zu spielen und der Stürmer das Union-Trikot künftig nicht mehr überstreifen wird, kehrt Linksverteidiger Keanu Hofer nach einer schulischbedingten Auszeit wieder in den Kader zurück. "Wir haben zwar viele Tore erzielt, bei Ausfällen fehlen uns in der Offensive jedoch Alternativen. Aus diesem Grund sehen wir uns nach einem Offensivspieler um", hätte Felix Brunninger nichts dagegen, beim Trainingsauftakt einen neuen Mittelfeldspieler oder Stürmer begrüßen zu können.

 

Hallenturniere in Bayern - Trainingslager in Slowenien

Am vergangenen Wochenende belegte die Union St. Peter beim Hallencup des ATSV Ranshofen den achten Platz und nimmt in der winterpause an zwei Hallenturnieren in Bayern teil (am 28. Dezember in Simbach und am 10. Januar in Kirchdorf). In der Folge steht im Braunauer Hallenbad Aqua Jogging auf dem Programm, ehe am 2. Februar der Startschuss zur offiziellen Vorbereitung auf die Rückrunde fällt. Wie im Vorjahr hält der Tabellenelfte in der Aufbauzeit im slowenischen Portoroz ein Trainingslager ab. "Auch wenn uns aufgrund des dichtgedrängten Feldes eine schwierige Rückrunde erwartet, ist im Frühjahr einiges möglich. Sollten wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, bin ich davon überzeugt, dass wir die Klasse halten werden. Wir orientieren uns in der Tabelle nach oben und streben einen Mittelfeldplatz an", blickt der Trainer der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.