SV Schildorn: "Das zweite Jahr in der 1. Klasse soll nicht das letzte sein"

Die vergangene Saison der 1. Klasse Süd-West beendete der SV Schildorn auf dem neunten Platz, der Klub musste um den Klassenerhalt aber bis zur allerletzten Runde kämpfen. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg hat sich für die Elf rund um Spielertrainer Hamdija Causevic an der Situation nichts geändert. Die Schildorner überwintern als Zwölfter in der Abstiegszone, die Chance auf den Klassenerhalt ist aber voll intakt, selbst das Saisonziel, ein Top-Sechs-Platz, ist in der ungemein ausgeglichenen Liga durchaus noch zu erreichen.

 

Schwache zweite Herbsthälfte

Nach sieben Runden verzeichnete die Causevic-Elf mit jeweils drei Siegen und Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz, ehe in der zweiten Herbsthälfte der Pfeil stark nach unten zeigte. Von den übrigen sechs Spielen konnten die Schildorner nur ein einziges gewinnen und mussten den Platz vier Mal als Verlierer verlassen. "Wir haben gewusst, dass uns eine ähnliche schwierige Saison erwartet, wie die letzte, demzufolge hat uns der zwölfte Platz nach der Hinrunde nicht negativ überrascht. Nach einem ansprechenden Saisonstart hat der Pfeil leider in die falsche Richtung gezeigt. Zum einen war uns das Glück der ersten Runden nicht mehr hold. Zum anderen haben wir uns durch Undiszipliniertheiten selbst geschwächt, ist der eher dünne Kader aufgrund von Sperren und Verletzungen an seine Grenzen gestoßen", weiß Sektionsleiter Thomas Buttinger, der guter Dinge ist, die Klasse erneut halten zu können. "Aufgrund des dicht gedrängten Feldes darf sich ab dem sechsten Platz keine Mannschaft in Sicherheit wiegen. Demnach ist für zahlreiche Teams von einer Präsenz in der oberen Tabellenhälfte bis hin zum Abstieg alles möglich. Wir sind vom letztjährigen neunten Platz nur drei Punkte entfernt und sehen der Rückrunde deshalb gelassen entgegen".

 

Peter Buttinger wechselt nach Altheim - mögliche Zugänge

Mit Peter Buttinger, der dem Ruf von Ex-Schildorn-Trainer Günter Schachl, der inzwischen beim SK Altheim als Sportchef das Sagen hat, folgte, hat der Tabellenzwölfte einen starken Mittelfeldspieler verloren. "Natürlich schmerzt uns dieser Abgang, aber wir sind im Mittelfeld gut besetzt, stehen uns in diesem Breich einige Alternativen zur Verfügung und sehen uns deshalb nicht um adäquaten Ersatz um", weiß der Sektionsleiter, der sich vor Transfers nicht verschließt. "Aufgrund der dünnen Personaldecke halten wir Ausschau nach Ergänzungsspielern, ist der eine oder andere Zugang im Winter durchaus möglich".

 

Trainingslager in Schielleiten - "Wollen am Ende der Saison über dem Strich stehen"

Sicher ist hingegen, dass die Kicker aus Schildorn eine intensive Vorbereitung erwartet, die am 26. Januar gestartet wird und ein Trainingslager im steirischen Schielleiten beinhaltet. Hamdija Causevic, der im Herbst als Spielertrainer tätig war und im zentralen Mittelfeld agierte, wird sich im neuen Jahr vermehrt seinen Aufgaben als Coach widmen. "Ähnlich wie in der vergangenen Saison erwartet uns im Frühjahr erneut ein spannender Abstiegskampf, der möglicherweise erst wieder in der letzten Runde entschieden wird. Auch wenn unser Saisonziel, ein Top-Sechs-Platz, im Bereich des Möglichen ist, geht es grundsätzlich darum, die Klasse zu halten und wollen am Ende der Saison über dem Strich stehen. Denn das zweite Jahr in der 1. Klasse soll nicht das letzte sein", meint Thomas Buttinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.