SPG Palting/Seeham: Mit zwei Verstärkungen und neuem Torwart in den Abstiegskampf

Im Vorjahr kam die SPG Palting/Seeham als Zehnter ins Ziel, musste jedoch über weite Strecken um den Ligaverbleib kämpfen. Auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Süd-West ist die Mannschaft von Trainer Helmut Weiss im Abstiegskampf präsent, überwintert auf dem elften Rang und ist vom "Strich" lediglich aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt. "Auch wenn wir im Sommer einige Abgänge verkraften mussten, wollten wir uns im Mittelfeld der Tabelle zeigen, der Verletzungsteufel hat aber gnadenlos zugeschlagen, weshalb wir erneut in Abstiegsgefahr schweben", erklärt Sektionsleiter Franz Aigner, der in der Winterpause drei Verstärkungen an Land ziehen konnte.

 

Holpriger Start, aber gutes Finish

Die Weiss-Elf kam holprig aus den Startblöcken und konnte in den ersten neun Runden nur einen "Dreier" einfahren. Auf der Zielgeraden der Hinrunde zeigte der Pfeil nach oben, holte die Spielgemeinschaft aus den letzten vier Spielen sieben Punkte und konnte rechtzeitig vor der Winterpause die Abstiegszone verlassen. "Nach einer schwierigen letzten Saison ist es auch im Herbst nicht nach Wunsch gelaufen. Das bislang enttäuschende Abschneiden ist aber vorwiegend dem Verletzungsteufel geschuldet. So mussten wir von Beginn an stets Stammspieler vorgeben und Woche für Woche die Mannschaft umstellen", so Aigner.

 

Daheim solide, aber fünf Auswärtsniederlagen

Während vier Mannschaften mehr Gegentore kassierten, konnten fünf Teams weniger Treffer bejubeln. Die Spielgemeinschaft bilanziert auf eigenem Platz ausgeglichen, von sechs Auswärtsspielen gingen jedoch fünf verloren. "Dennoch kann man von einer Auswärtsschwäche nicht sprechen, da unsere Mannschaft in der Fremde - in Mehrnbach, Neukirchen oder beim Herbstmeister in Senftenbach - gute Leistungen abgeliefert hat, aber unter Wert geschlagen wurde. Zum einen hat das nötige Glück gefehlt, und zum anderen hatten die Schiedsrichter nicht immer ihren besten Tag", meint der Sektionsleiter. "Positiv war, dass wir einige junge Spieler einbauen konnten, die Jung-Kicker eine Talentprobe abgelegt und sich in der Mannschaft etabliert haben".

 

Neuer Jung-Torwart und zwei erfahrene Verstärkungen

Anstelle des Tschechen Jakob Hulik, der wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist, wird im neuen Jahr Manuel Klinger das Tor der Spielgemeinschaft hüten. Der Jung-Kicker war zuletzt in der Akademie Salzburg aktiv und kehrt nun zu seinem Stammverein zurück. Mit Dejan Matijasevic (Anthering) und Martin Lindner (Seekirchen 1b) kehren zwei erfahrene Akteure an ihre alte Wirkungsstätte zurück. "Matijasevic hat uns im Sommer verlassen und freuen uns, dass er im neuen Jahr unser Offensivspiel wieder beleben wird. Routinier Lindner wird als Libero agieren und unsere Defensive organisieren", erwartet sich Franz Aigner von den Rückkehrern einiges. Sollte Srdan Tomic, dem ein Angebot aus Fuschl vorliegt, den Verein verlassen, wird die Spielgemeinschaft versuchen, den Abgang adäquat zu ersetzen.

 

"Müssen von Beginn an Gas geben"

Seit vergangenen Donnerstag bereiten sich die Kicker auf die Rückrunde vor, aktuell wird aber in der Halle trainiert. Aufrund der prekären Tabellensituation geht es für die Weiss-Elf im Frühjahr in erster Linie darum, die Klasse zu halten. "Wir müssen von Beginn an Gas geben und reichlich Punkte sammeln. Auch wenn uns eine schwierige Rückrunde erwartet, sind wir zuversichtlich, die Klasse erneut halten zu können. Wir wollen uns so rasch wie möglich von den hinteren Plätzen entfernen und frühzeitig das rettende Ufer erreichen, um die Planungen für die nächste Saison vorantreiben zu können", meint der Sektionsleiter.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.