1. Klasse Süd-West kompakt: Meisterfeier vertagt

Der SV Hohenzell steht als Aufsteiger in die Bezirksliga praktisch fest, die Stanisavljevic-Elf muss in der 1. Klasse Süd-West auf die offizielle Meisterfeier - nach einer Niederlage in Gilgenberg - aber zumindest noch eine Woche warten. Während dem SV Uttendorf nach der Niederlage in Tarsdorf der sofortige Abstieg in die 2. Klasse droht und St. Radegund mit einem Unentschieden bei der besten Frühjahrs-Mannschaft in Feldkirchen aufzeigen konnte, glückte dem SV Mining - nach vier Niederlagen in Serie - der Befreiungsschlag, darf die Ebner-Elf nach dem Heimsieg gegen Mettmach auf den Klassenerhalt hoffen. Mit der 0:2-Heimpleite gegen Aurolzmünster, der sechsten Niederlage in Serie, ist der Abstieg der Union St. Peter wohl besiegelt.

Union Raiba Gilgenberg - SV Bortenschlager Hohenzell   4:1

"Wir haben bislang eine sehr gute Saison gespielt, die letzten beiden Partien jedoch verloren. Zum einen wollten wir wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und zum anderen die Hohenzeller Meisterfeier auf unserem Platz verhindern", erklärt Gilgenbergs Spielertrainer Harald Erbschwendtner. Nach drei Siegen am Stück fehlte der Gästeelf von Trainer Goran Stanisavljevic nur noch ein Punkt um den Meistertitel auch rechnerisch in trockene Tücher zu bringen. Nach einer Nullnummer im Hinspiel biss sich der Fast-Bezirksligist an den Gilgenbergern auch auf der Alois Holzner Sportanlage die Zähne aus. "Unser Kapitän Johannes Leimhofer hat die Kreise von Hohenzells Um und Auf, Andres Keil, eingeengt - das war der Schlüssel zum Erfolg", weiß Erbschwendtner, der sich in einer ausgezeichneten Partie nach einer halben Stunde über eine 2:0-Führung freuen konnte. Nachdem Krasimir Georgiev nach einem Angriff über die linke Seite ein, zwei Gegenspieler umkurvt und den Ball zum 1:0 im langen Eck versenkt hatte, legte Leimhofer wenig später einen Treffer nach. Nach einer Balleroberung auf Höhe der Mittellinie spazierte Gilgenbergs Kapitän durchs Mittelfeld und erhöhte mit einem satten Schuss aus gut 20 Metern auf 2:0. Nachdem der Tabellenführer zwei Top-Chancen nicht nutzen konnte, durften die Hohenzeller kurz vor der Pause durch einen von Maximilien Egger direkt verwandelten Freistoß, bei dem Gilgenberg-Goalie Thomas Roess nicht gut aussah, den Anschlusstreffer bejubeln. Kurz nach dem Wechsel machte Peter Penev aber alles klar - und nach gut einer Stunde fixierte dessen Landsmann Georgiev mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den 4:1-Sieg der Union Gilgenberg. "Der Sieg war verdient und wir freuen uns auch darüber. Denn wir wollen die bislang gute Saison auch positiv beenden, um in der kommenen Meisterschaft wieder ganz vorne mitmischen zu können", meint Harald Erbschwendtner.


SV Mining/Mühlheim - UFC Mettmach   3:2

Nach vier Niederlagen in Serie steckte die Ebner-Elf aus Mining bis über beide Ohren im Abstiegskampf und hat zudem den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld verpasst. Im Heimspiel gegen Mettmach gelang den Miningern der Befreiungsschlag, wenngleich die Hausherren quasi mit einem Rückstand in die Partie gingen, brachte Daniel Schachinger die Gästeelf von Josef Daxecker nach zwei Minuten in Führung. Nach dem Rückstand krempelten die Hausherren die Ärmel hoch, setzten den Gegner unter Druck und drehten binnen zehn Minuten die Partie. Nachdem Adnan Sulejmanovic per Kopf ausgeglichen hatte, wurde der Torschütze wenig später im Strafraum zu Fall gebracht - Alfred Schaber verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:1. Kurz darauf die vermeintliche Vorentscheidung, als nach einem Schaber-Schuss Kapitän Simon Starzengruber zum 3:1 abstaubte. Nachdem die Ebner-Elf durch Sulejmanovic und Schaber eine Doppelchance vergeben hatte, wurde die flotte Partie kurz vor der Pause wieder spannend, als Ales Majer mit einem 20-Meter-Schuss genau ins Kreuzeck den 3:2-Halbzeitstand fixierte. "In der zweiten Halbzeit war es für uns eine Zitterpartie. Beide Mannschaften mussten dem hohen Tempo Tribut zollen. Wir konnten uns zwar kaum noch Chancen erarbeiten, haben aber auch nichts zugelassen. Der Schlusspfiff war dann die Erlösung", ist Minings Trainer Johann Ebner erleichtert. Nach dem erst fünften Saisonsieg stehen die Mininger zwar weiterhin auf einem Relegationsplatz, die Ebner-Elf konnte den Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz aber auf drei Punkte minimieren. "Nun steht das wichtige Spiel in Uttendorf auf dem Programm. Mit einem Sieg könnten wir zum einen den Relegationsplatz fixierien und zum anderen die Chance auf den fixen Klassenerhalt wahren", hofft Minings Coach auf ein gutes Saisonfinish.


Union Tarsdorf - SV RAIKA Uttendorf   3:1

In dieser Partie stand für beide Mannschaften einiges auf dem Spiel. Die Heimelf rund um Spielertrainer Werner Hartl hatte nach dem Auswärtssieg gegen Mettmach die Chance, mit einem weiteren "Dreier" einen großen Schriitt in Richtung Klassenerhalt zu setzen. Für die Gäste aus Uttendorf ging es um noch mehr, wollte die Rauch-Elf nach dem 4:0-Erfolg gegen St. Peter einen Sieg nachlegen, um zumindest den Relegationsplatz nicht aus den Augen zu verlieren. Im Gegensatz zum 2:0-Erfolg im Hinspiel gingen die Kicker aus Uttendorf am Samstag aber leer aus. Ein Tor von Markus Töpfer bescherte den Hausherren vor rund 100 Besuchern eine knappe Pausenführung. Kurz nach Wiederbeginn traf Thomas Hangöbl zur Vorentscheidung. Die Gäste warfen die Flinte aber noch nicht ins Korn und kamen nach 70 Minuten durch den Anschlusstreffer von Lyubomir Nikolov zurück in die Partie. Kurz vor Schaluss stand dann Mario Sekic im Mittelpunkt: Der Tarsdorfer fixierte per Elfmeter den 3:1-Sieg der Hartl-Elf und flog kurz darauf mit der Ampelkarte vom Platz.


Weitere Ergebnisse:
Union Raiffeisen St. Peter am Hart - TSV XPS Aurolzmünster   0:2
Union Raiffeisen Geretsberg - SV WIGO-HAUS Neuhofen/Innkreis 1b   1:3
Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - SV Raiffeisen Eberschwang   1:3
Union Feldkirchen/Mattighofen - Union St. Radegund   2:2


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.