Union Neukirchen/E.: Mentalcoach statt Transfers

altEinen ungewöhnlichen Weg für eine Amateurmannschaft geht die Union Neukirchen/E. in der Vorbereitung auf die neue Saison in der 1. Klasse Süd West. Anstatt teure Spieler zu verpflichten, leistet sich die Mannschaft von Trainer Mario Hiebl seit der Sommerpause einen Mentalcoach. Die Hiebl-Elf hat bereits erste Erfahrungen gesammelt und sogar schon ein Teambuilding-Seminar hinter sich gebracht. Ein gesicherter Mittelfeldplatz in der kommenden Saison sollte damit in greifbarer Nähe sein.


Seit der Sommerpause kümmert sich der Mondseer Mentaltrainer Hannes Duller um die Psyche der Spieler der Union Neukirchen an der Enknach. "Wir haben schon Einiges zusammen gemacht, darunter auch ein Teambuilding-Seminar auf der Katrinalm", erzählt Trainer Mario Hiebl über die ersten Erfahrungen der Zusammenarbeit. "Wir werden das die die ganze Saison durchziehen", so der Coach, der ergänzt: "Wir wollten einmal etwas Neues machen und haben auf Transfers verzichtet. Dafür leisten wir uns eben in dieser Saison einen Mentaltrainer." Ein Mal in der Woche ist Duller bei der Mannschaft.  "In den ersten Einheiten haben wir uns zum Beispiel zusammen Ziele gesetzt. So versuchen wir, den Spielern Selbstvertrauen zu geben", so der Trainer.

Alter Bekannter kehrt zurück

Er selbst gibt einen gesicherten Mittelfeldplatz als Ziel für die neue Spielzeit aus. Nach Rang zehn in der Vorsaison der 1. Klasse Süd West eine optimistische Zielsetzung. Dafür wurde im Sommer nur eine Veränderung im Kader der Kampfmannschaft vorgenommen. Florian Räuschenböck kehrt von der SV Mauerkirchen nach Neukirchen zurück. "Florian hat es dort in der Landesliga versucht, kommt aber jetzt zu uns zurück", verrät Trainer Hiebl. Räuschenböck war an Mauerkirchen nur ausgeliehen gewesen und spielte bereits vor seinem Landesliga-Gastspiel bei der Union Neukirchen an der Enknach. "Er ist unsere Antreiber und offensiver Mittelfeldspieler", so der Trainer über seinen Rückkehrer.

Durchwachsene Tests

Mit den bisherigen Testergebnissen kann Hiebl nicht ganz zufrieden sein. Gegen den deutschen Klub Kirchdorf gab es zu Beginn der Vorbereitung ein 2:2-Remis, danach setzte es nur Niederlagen. "Gegen Schwand haben wir zum Beispiel 1:3 verloren. Da haben wir aber die zwei Tage vorher wirklich sehr hart trainiert", erklärt Hiebl das Testergebnis. "Auch beim 2:6 gegen St. Wolfgang war es so, dass wir als Training am Spieltag noch auf den Berg gegangen sind", so der Coach. Dabei gab es auch auf der Katrinalm das Teambuilding-Seminar mit dem neuen Mentalcoach.

Los geht es für die Union Neukirchen/E. in der Meisterschaft nächste Woche mit einem Auswärtsspiel in Eberschwang. "Sie waren in der letzten Saison Vizemeister. Ein harter Brocken gleich zu Beginn", so der Trainer der Neukirchner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter