Torfestival in Weng! Union Neukirchen/Enknach feiert 5:3-Derbysieg

Die neue Saison der 1. Klasse Süd-West wurde mit einem "Kracher" eröffnet, trafen im Derby zwischen dem SV Weng und der Union Neukirchen/Enknach der Drittplatzierte der letzten Meisterschaft auf den Vizemeister. Rund 250 Besucher kamen am Freitagabend voll auf ihre Kosten und bekamen nicht weniger als acht Tore serviert. Nach einem 2:3-Rückstand zur Pause drehte die Gästeelf von Trainer Johann Ebner in den letzten 20 Minuten das Spiel und behielt im Derby mit 5:3 die Oberhand.

 

Turbulenter Beginn - nach 1:2-Rückstand dreht Weng das Spiel

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hartinger ging es sofort Schlag auf Schlag. Drei Minuten waren gespielt, als der im Sommer von Ranshofen nach Neukirchen gewechselte Milos Bilic nach einem Stanglpass von Thomas Hötzenauer die Gäste in Front brachte. In Minute zehn durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln, traf Martin Vesely mit einem abgefälschten Freistoß zum 1:1. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ging es munter hin und her. Nach einer Viertelstunde gingen die Neukirchener erneut in Führung - der starke Rechtsverteidiger Lukas Reschenhofer zog aus rund 25 Metern ab und Weng-Keeper Dominik Friedl rutschte der Ball durch. Die Heimelf von Coach Gerald Schreiber ließ sich auch vom zweiten Gegentor nicht beirren und drehte noch vor der Pause das Spiel. Nach 25 Minuten schloss Szabolcs Biro einen schönen Spielzug der Hausherren mit dem Kopf erfolgreich ab. Zwei Minuten vor der Halbzeit brachte Wengs Kapitän den SV in Führung, traf Biro aus abseitsverdächtiger Position zum 3:2.

 

Nach 70 Minuten kippt das Spiel erneut

Die ersten 15 Minuten in Halbzeit zwei waren von Kampf und Hektik geprägt. Nach rund einer Stunde nahm das Derby wieder Fahrt auf. Mit der Einwechslung von Rudolf Reschenhofer, der nach einer Verletzung an der Hüfte sein Comeback feierte, bewies Neukirchens Trainer ein glückliches Händchen. Reschenhofer brachte frtischen Wind ins Spiel der Gäste und avancierte in den letzten 30 Minuten zum besten Mann auf dem Platz. In Minute 70 konnte Weng-Goalie Friedl nach einem Hötzenauer-Freistoß den Ball nur kurz abwehren, Bilic war zur Stelle und staubte zum 3:3 ab. Rund fünf Minuten später erreichten die Gäste die Siegerstraße, als Wolfgang Sporer nach einer Flanke von Rudolf Reschenhofer mit einem wunderschönen Seitfallzieher auf 3:4 stellte. In Minute 82 die Entscheidung, knallte Neukirchen-Kapitän Mathias Ebner einen Freistoß aus rund 20 Metern genau ins Kreuzeck. Die Schreiber-Elf steckte zwar nicht auf, lief aber immer wieder in Konter. Nachdem Bilic nur die Latte getroffen hatte, blieb es beim 3:5, ist die Union Neukirchen nach dem Derbysieg der erste Tabellenführer.

 

Johann Ebner, Trainer Union Neukirchen/Enknach:
"Es war ein packendes Derby und Weng der erwartet starke Gegner. Es hat nicht nur die Leistung, sondern auch das Ergebnis gepasst. Wir wollen in der Tabelle wieder ganz vorne mitmischen, freuen uns, dass wir gegen einen Konkurrenten drei Punkte einfahren konnten und uns ein perfekter Saisonstart gelungen ist".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.