1. Klasse Süd-West: Vorschau Runde 8

1sw-runde-hofbauerGleich mehrere Spitzenspiele erwarten die Zuschauer in der achten Runde der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. So empfängt der Tabellenvierte aus Schildorn den Zweiten Lochen, während der Dritte Mattighofen beim Fünften Eberschwang zu Gast ist. Im Tabellenkeller kämpfen Feldkirchen und Mettmach weiter um den ersten Saisonsieg, während Spitzenreiter Neuhofen gegen Tarsdorf nach der ersten Niederlage wieder auf die Siegerstraße zurückkehren will.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - Union St. Johann am Walde

Live-Ticker

Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach Union St. Johann am Walde

Die Erleichterung war groß bei den Neukirchnern. Konnte man doch vergangene Woche den ersten Dreier seit Runde eins bejubeln. Mit einem 2:0-Sieg in Tarsdorf verschaffte man sich Luft, es gelang der Sprung ins Tabellenmittelfeld. Nun gilt es, dieses Erfolgserlebnis zu bestätigen. Das sollte zu Hause gegen St. Johann auch möglich sein, tut man sich vor eigenem Publikum für gewöhnlich leichter. Die Gäste haben dagegen weiter mit Personalsorgen zu kämpfen, weshalb der anfängliche Erfolgslauf zuletzt etwas abhandenkam. Dennoch lässt sich die bisherige Bilanz in der neuen Liga mehr als sehen - die Klasse für einen Punktgewinn in Neukirchen ist in jedem Fall vorhanden.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

UFC Mettmach - SPG Palting/Seeham

Live-Ticker

UFC Mettmach SPG Palting/Seeham

Es soll einfach nicht sein für den UFC Mettmach. Auch gegen Schlusslicht Feldkirchen im Kellerderby gelang der Madlmayr-Elf nicht der ersehnte erste Dreier. Die vom Potenzial her eingentlich hoch einzuschätzenden Mettmacher scheinen aus dem Negativstrudel einfach nicht herauszufinden. Ein neuer Anlauf wird nun gegen Aufsteiger Palting genommen. Die SPG scheint spätestens seit dem Überraschungserfolg über Eberschwang aber ebenfalls kein optimaler Aufbaugegner zu sein. Nach wenig zufriedenstellendem Start dürfen die Stevic-Mannen nach dem zweiten Saisonsieg auf einen erfolgreicheren zweiten Abschnitt der Hinrunde hoffen.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

SV Hargassner Weng - ATSV Laab

Live-Ticker

SV Hargassner Weng ATSV Laab

Zwei unmittelbare Tabellennachbarn treffen in Weng aufeinander. Während der Aufsteiger zuletzt mit einem 3:0-Erfolg in St. Johann auf sich aufmerksam machte, dürften die Laaber mit bislang zehn Punkten ebenfalls gut leben können. Auch, wenn man vergangene Woche eine bittere Heimpleite gegen den SV Schildorn erlitt. Die Rache soll nun mit dem SV Weng ein anderer Liga-Neuling zu spüren bekommen. Die Zuschauer dürfen sich in jedem Fall auf eine ausgeglichene Partie gefasst machen. Konnte der SVW zu Hause bislang vier Zähler einfahren, weist der ATSV in der Fremde exakt die gleiche Bilanz auf. Das bislang letzte Duell vor anderthalb Jahren endete mit einer Punkteteilung.

So, 06.10.2013, 16:00 Uhr

UFC Riegerting - Union Feldkirchen bei Mattighofen

Live-Ticker

UFC Riegerting Union Feldkirchen bei Mattighofen

Als großen Schritt in die richtige Richtung darf Schlusslicht Feldkirchen das 1:1-Remis vergangene Woche gegen Mettmach betrachten. Nach dem ersten Zähler in der laufenden Saison befindet man sich auf dem Weg der Besserung. Nun sollte auch der erste volle Erfolg nicht mehr fern sein. Ob dieser allerdings ausgerechnet in Riegerting gelingt, ist zumindest fraglich. Der UFC konnte zwar ebenfalls noch nicht an die Vorstellungen der vergangenen Spielzeit anknüpfen, nähert sich aber Woche für Woche seiner wahren Leistungsstärke. So trotzte man vergangene Runde dem Tabellenzweiten aus Lochen auswärts einen Punkt ab.

So, 06.10.2013, 16:00 Uhr

SV Schildorn - UFC Lasco Lochen

Live-Ticker

SV Schildorn UFC Lasco Lochen

Diese Begegnung verdient allemal die Bezeichnung Schlagerspiel. Maßgeblichen Anteil daran hat der bärenstarke Aufsteiger aus Schildorn. Mit vier Saisonsiegen und Zwischenrang vier fand man sich bisher bestens in der neuen Liga zurecht. Ein weiterer Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten aus Lochen wäre daher alles andere als eine Überraschung. Dennoch geht die Bischof-Elf als leichter Favorit in das Duell. Nur ein spätes Gegentor zu Hause gegen Riegerting verhinderte letzte Woche eine Rückkehr an die Tabellenspitze. Ein echter Knüller mit völlig offenem Ausgang ist demnach zu erwarten.

So, 06.10.2013, 16:00 Uhr

USV Erler Haus Neuhofen i. I. - Union Tarsdorf

Live-Ticker

USV Erler Haus Neuhofen i. I. Union Tarsdorf

Sieben Runden lang hatte es gedauert, ehe der SV Neuhofen vergangene Woche die erste Saisonniederlage einstecken musste. Das Team von Heinz Etzlinger zog gegen Mattighofen den Kürzeren, behielt aber dennoch die Tabellenführung. Nicht nur deshalb sollte die junge Mannschaft gefestigt genug sein, die Pleite wegzustecken, sich nicht außer Tritt bringen zu lassen. Zu groß ist vor allem die spielerische Qualität in der Truppe. Alles andere als ein voller Erfolg gegen die Union Tarsdorf wäre daher eine Überraschung. Zumal die Bernauer-Elf mit Problemen zu kämpfen hat, nach dem Umbruch im Sommer noch nicht die gewünschten Resultate landen konnte. In Neuhofen haben die Tarsdorfer dennoch nichts zu verlieren.

So, 06.10.2013, 16:00 Uhr

SV Eberschwang - ATSV Mattighofen

Live-Ticker

SV Eberschwang ATSV Mattighofen

Der ATSV Mattighofen ist die Überraschungsmannschaft schlechthin in der laufenden Saison. Vergangenes Jahr noch knapp dem Abstieg entronnen, liegt man nun nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Neuhofen auf Rang drei. Spätestens mit dem Sieg über den Spitzenreiter stellte die Wüstenhagen-Elf klar, dass mit ihr zu rechnen sein darf. Allerdings gibt es leichtere Aufgaben, einen Erfolgslauf fortzusetzen. Mit dem SV Eberschwang wartet ebenfalls ein absolutes Spitzenteam - daran ändert auch dessen Niederlage bei Palting nichts. Vor allem zu Hause sind die Hintenaus-Mannen eine Macht, gewannen alle drei Saisonspiele bei nur einem Gegentreffer.

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.