Vöcklamarkt 1b: "Wollen eine neue Mannschaft formen"

Im Oktober kündigte Thomas Stockinger, Trainer des 1b-Teams von Regionallig Union Volksbank Vöcklamarkt, in den restlichen Spielen der Herbstsaison der 1. Klasse Süd noch sieben Punkte im Kampf gegen den drohenden Abstieg zu holen. Genau die angestrebte Punkteausbeute wurde dann auch eingefahren, landeten die Vöcklamarkter in der Tabelle schließlich auf dem achten Rang - der Vorsprung zur Abstiegszone beträgt allerdings nur drei Zähler. Trotz der bestehenden Abstiegsgefahr blickt der Trainer nach vorne:  „Wir wollen verstärkt junge Spieler einsetzen und dadurch eine Mannschaft formen, die im Herbst um den Aufstieg mitspielen kann.“

Die letzte Partie vor der Winterpause gegen Roitham verdeutlichte, wie gefährlich der Kampf gegen den Abstieg auch im Frühjahr noch werden kann. Nach wenigen Minuten ging der "zweite Anzug" des Regionalligisten in Führung, geriet jedoch am Ende mit 1:6 unter die Räder. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Mannschaften bzw. der knappen Abstände in der Tabelle - nur neun Punkte trennen den Viertplatzierten vom Tabellenletzten - ist eine spannende Frühjahrssaison garantiert.

Als Vorbereitung darauf gibt es einen besonderen Leckerbissen für die Fans und Spieler der Union Vöcklamarkt. So wird die Frühjahrssaison am 1. Februar mit einem Testspiel gegen die Red Bull Akademie aus Salzburg eingeläutet. Dieser Test habe Lerncharakter für die gesamte Mannschaft, möchte Thomas Stockinger vor allem das taktische Verhalten einer Akademiemannschaft studieren. Dieses Freundschaftsspiel kann das 1b-Team bis auf den Langzeitverletzten Michael Steiner Michael (Kreuzbandriss) wohl in voller Stärke bestreiten. Auf Stefan Schuster muss der Trainer jedoch künftig verzichten, wechselt der drittbeste Torschütze der Mannschaft zum Herbstmeister nach Neukirchen/Vöckla. Durch die angestrebte Verpflichtung von drei neuen Spielern, darunter voraussichtlich zwei Stürmern, möchte der Tabellenachte diesen Abgang kompensieren.


Stefan Steinkogler

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.